Gegen halb eins höre ich Zoey zuletzt von oben meckern. Dann schläft sie wieder ein und ich auch. Kurz nach drei stehen beide Mädels zum Windeln wechseln bei mir, da wir die Wickeltasche bei mir stehen lassen haben. Kurz nach 7:30 Uhr werde ich von Reńćkas unterdrücktem Schrei wach. Zoey hat ihr beim Stillen in die Brustwarze gebissen, um dann aufgrund dieses Schreis zu erschrecken. Ich gehe nach oben zu den beiden. Über Nacht ist nun der Schnupfen endgültig bei Zoey angekommen und jetzt klingt es bedrohlich, wenn sie trinkt, da die Nase völlig verstopft ist. Es ist dann ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man auch noch meckern möchte. Weiterer Schlaf ist nicht mehr realisierbar.

Kurz 9:00 Uhr gehen wir gemeinsam runter; Oma Hihi ist auch schon wach und kuschelt mit Zoey. Vor dem Frühstück wiegt sie die kleine Maus so innig im Arm, dass diese beinahe einschläft, aber gerade noch einmal rechtzeitig die Kurve bekommt. Als sie dann jedoch die Brust bekommt, ist es vorbei. Sie schläft für zwanzig Minuten ein. Dann gehen wir auf unsere Morgenrunde mit dem Auftrag, die Einkäufe zu erledigen und eine Apotheke für den Kauf von Nasentropfen aufzusuchen, was wir gewissenhaft erledigen. Kurz nach 12:00 Uhr schläft Zoey wieder ein und schnarcht mit offenem Mund. Als sie dann richtig weit weg ist, atmet sie wieder durch die Nase, so dass ich regelmäßig ihre Atmung kontrolliere. Sie schläft so fest ein, dass ich sie kaum wieder aufwecken kann. Auch Reńćka hat die Zeit schlafend verbracht, was mich beruhigt, da ihre Nacht noch kürzer war als meine.

Die Mittagspause fällt für mich aus, da ich Oma Hihi das zu Weihnachten geschenkte Tablet einrichte und versuche ihr die grundlegenden Funktionen nahezubringen. Die Mädels quälen sich währenddessen durch zwei Stunden Mittagsschlaf, in denen Zoey dreimal wach wird und aufgrund ihrer Erkältung sehr viel Nähe benötigt. Diese bekommt sie auch im Anschluss von ihrer Oma, während wir die Sachen packen und im Auto verstauen. Der Heimweg führt noch einmal bei meiner Schwester vorbei, die ihre Geschenke vergessen hat. Zoey ist begeistert alle wiederzusehen. Bei meiner Schwester warten auch noch Geschenke von ihrem Großvater und Urgroßvater auf sie.

Gegen 19:00 Uhr kommen wir zu Hause an. Die kleine Maus hat noch etwas geschlafen. Oben angekommen, krabbelt sie munter durch das Wohnzimmer, testet die Standfestigkeit der Stühle und ist putzmunter. Wenn man sich ihr in den Weg stellt, krabbelt sie einfach vorbei. Sie hat in den letzten Tagen einen wirklichen Sprung gemacht und auch die Haare werden immer länger. Als wir sie dann bettfertig machen wollen, ist unser Baby wieder reif für die Badewanne und meistert ihr Debüt in der großen Wanne.

Heute, drei Tage nach Heiligabend gelingt es auch uns, die gegenseitigen Geschenke zu übergeben. Zoey kann sich heute im besonderen Maße für die Verpackung begeistern. Dann ist die Prinzessin aber auch schon deutlich über ihre Zeit und bewaffnet mit einer Taschentücher-Box geht es ins Bett. Sie erträgt ihren Schnupfen wirklich tapfer, was ich ihr auch noch einmal ins Ohr flüstere. Die erste Schlafphase ab 21:35 Uhr dauert gerade einmal zehn Minuten. Die Nacht wird also ähnlich unruhig wie die gestrige.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.