Die Nacht beginnt wie so viele in letzter Zeit. Ich finde keinen Schlaf. Zu viele Gedanken kreisen in meinem Kopf und niemand ist da, mit dem man sich austauschen kann. Irgendwann finde ich auch in den Schlaf und gefühlt kurz darauf ist die Nacht auch schon wieder vorbei. Punkt 08:00 Uhr und es ist wieder meckrig laut im Schlafzimmer. Zoey ist auf der Suche nach der Brust, weil sie wohl noch ein wenig schlafen möchte. Reńćka unterbindet dies jedoch und so wird es laut.

Irgendwann hat es sich mit dem Weiterschlafen erledigt und wir läuten den Morgen ein. Dieser beginnt zunächst mit der Suche nach meinem Piercing. Aus Angst, dass die Kleine etwas davon verschlucken könnte, durchforsten wir jeden Quadratzentimeter. Im Wohnzimmer wird Reńćka schließlich fündig. Ich ziehe Zoey für den Tag um und muss zunächst ihre Füße von den Sockenfusseln befreien, was selbst bei unserer Tochter für Erstaunen sorgt.

Kurz darauf klingelt es an der Tür und Edzia kommt zu Besuch. Die Frauen haben irgendwas zu besprechen und ich bin wieder einmal beeindruckt davon, wie viel Power und Elan diese Frau ausstrahlt. Zoey und ich starten kurz nach 11:00 Uhr auf unsere Morgenrunde. Bei schönem Sonnenschein nutze ich die Zeit, um kurz mit PanM zu telefonieren. Dieses Telefonat scheint für die Kleine so einschläfernd zu sein, dass sie innerhalb weniger Minuten die Augen schließt.

Nach der Morgenrunde fahren wir zu Oma Hihi. Als wir ankommen, ist diese gerade auf dem Weg zum Einkaufen. Von dort hole ich sie nach dem Friseur ab. Die Mädels haben in der Zwischenzeit gegessen und Zoey ist bereits für den Mittagsschlaf fertig. Sie kuschelt noch kurz mit ihrer Oma und dann geht’s ins Bett. Kurz nach halb drei ist sie dann im Lummerland angekommen.

Zweieinhalb Stunden später tapsen meine beiden Frauen von oben herunter und machen einen kurzen Zwischenstopp in der Mitteletage. Für Zoey gibt es hier so viel zu entdecken. Heute fällt ihr Augenmerk auf das alte, eigentlich ausrangierte Haifisch-Spiel. Ohne Angst vor dessen Zuschnappen steckt sie immer wieder mutig ihre Hand ins Maul. Im Wohnzimmer wartet schon Oma Hihi, die von ihrem Einkauf ein Plastikhandy und ein Büchlein mitgebracht hat. Die Kleine interessiert sich aber mehr für die Becher und Schüsseln um sich herum.

Kurz nach sechs starten wir noch einmal gen draußen und erledigen noch einen Einkauf. Die Prinzessin beobachtet alles aufmerksam und brabbelt als wir zurückfahren. Mir fallen die vielen dunkel gekleideten Menschen auf, die mit einer Bierflasche bewaffnet zum Stadion eilen. Es ist irgendwie schon traurig, wieder ein Heimspiel zu verpassen, aber auch heute geht es halt nicht anders.

Nach dem Abendessen machen wir uns sofort auf den Weg. Die Kleine erzählt anfangs wieder ohne Unterlass und auf einmal wird es ruhig. Reńćka hält sie dann auf der gesamten Rückfahrt mit Erfolg wach. Wir sind kurz vor halb neun zu Hause. Zoey bekommt ihren Abendbrei und wir schauen noch die ersten Minuten des Fußballspiels. Malutka ist konzentriert dabei. Die Zungenspitze guckt ihr aus dem Mund und sie schaut, was dort auf dem Rasen passiert. Union geht früh mit 1:0 in Führung, für die Prinzessin wird es aber Zeit. Kurz nach neun liegt sie im Bett und zehn Minuten später ist sie eingeschlafen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.