Die Mädels sind heute wieder seit kurz nach sieben Uhr wach. Als sie mich um acht wecken, stehen sie bereits in den Startlöchern. Zoey bekommt zunächst ihren Morgenbrei.

Reńćka macht sich mit Haare waschen und föhnen fertig für den Tag. Malutka ist mittendrin. Dann gibt es Frühstück. Die Prinzessin hilft eifrig beim Tisch decken, was mich begeistert. Sie ist mit so viel Enthusiasmus dabei, dass sie sich ihr Brötchen wahrlich verdient hat.

Kurzfristig fällt heute – alle Erkrankungen zum Trotz – die Entscheidung für einen Ausflug nach Szczecin. Als wir losfahren, ist die Maus blendend gelaunt. Sie braucht nicht einmal 15 Minuten, um im Auto einzuschlafen. Reńćka vermutet, dass der nächste Zahn im Anmarsch ist.

Gegen 13:45 Uhr kommen wir in Szczecin an. Das Thermometer zeigt inzwischen 34 Grad und unterwegs hat sich partiell die Klimaanlage im Auto verabschiedet.

Unser erstes Ziel ist heute Magda. Wir bringen ihr die Kuchenform zurück. Zoey bekommt dort auch ihr Mittagessen und trifft den verrückten Kater wieder. Als er anfangs seine Krallen zeigt, halte ich erst einmal eine Gefährdeansprache und er sich fortan fern von unserer Tochter. Zoey legt ein paar Zentimeter auf einem Skateboard zurück und frönt ihrem Lieblingshobby, dem „um den Tisch laufen“.

Dann fahren wir Mittagessen bei Babcia und anschließend auf die Baustelle im Stadion. Es tut sich etwas. Und auch wir Deutschen haben uns dort verewigt. Beim Abriss hat man einen Geheimgang entdeckt.

Von dort fahren wir ins Einkaufszentrum. Nachdem alles erledigt ist, besuchen wir – wie versprochen – den riesigen Brunnen im Foyer. Zoey ist begeistert und möchte hineinklettern. Sie protestiert lautstark, als ihr dies untersagt wird. Immer wieder möchte sie zum Brunnen zurück. Wir machen uns aber allmählich auf den Heimweg.

Beim Marienkäfer holen wir noch die nötigen Lebensmittel und Zoey bekommt ein weiteres Büchlein. An der Grenze gibt es noch einen kurzen Zwischenstopp und ein paar Minuten nach sechs Uhr starten wir in Richtung Berlin. Auf der Heimfahrt kann ich endlich mal wieder eine Folge der drei Fragezeichen hören. Zoey schläft alsbald ein.

Eine halbe Stunde vor unserer Ankunft, weckt sie Reńćka aber wieder auf. Dies endet anfangs in lautem Protest, Weinen und Gemecker. Danach ist sie einfach beleidigt und möchte mit Mama nichts mehr zu tun haben.

Nachdem wir zu Hause angekommen sind, räumen wir alle Einkäufe nach oben. Zoey trägt ihre Pampers-Packung. Sie spielt dann noch etwas. Bewaffnet mit einem Apfelring, den sie nach dem Pfirsich noch zu sich nimmt und ihrem Wasser-Becher tappst sie wie der Buttler in Dinner For One durch die Wohnung.

Sie ist inzwischen deutlich besser gelaunt. Nach dem Abendbrei widmen wir uns noch Zoeys neuen Büchern. Es ist heute spät geworden, so dass die Hoffnung auf eine ruhige Nacht besteht.

Kurz nach halb zehn liegt der Schlafmuffel im Bett. Mit dem Einschlafen klappt es aber nicht; im Gegenteil. Die Maus kommt noch einmal rausgelaufen und möchte spielen. Erst gegen 22:20 Uhr endlich Ruhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.