Malutka fliegt heute aus dem Schlafzimmer. Sie ist so unruhig, dass sie irgendwann mit dem Kopf in Reńćkas Gesicht landet, was dieser wiederum zu viel ist und mir den Schlafmuffel kurz nach 08:30 Uhr auf den Arm bringt.

Nachdem ich sie getröstet habe, bekommt sie eine neue Windel, ein paar Sachen und wir gehen in den Garten. Reńćka stößt zeitnah zu uns. Im Laufe des Vormittags melden sich die Veranstalter des Kinderschwimmens. Unseren Wunschtermin kann man uns nicht anbieten und die Ausweichzeiten – sonntags zu Zoeys Mittagsschlafzeit – wollen wir nicht. Also müssen wir uns etwas Neues überlegen.

Nach Brei und Frühstück geht’s gegen 11:10 Uhr zum Strand. So langsam wir heute waren wir in den ganzen letzten Tagen nicht, aber irgendwann kommen wir an. Heute suchen wir uns ein Plätzchen im Schatten. Wir haben die Sonnencreme in der Unterkunft vergessen. Zum Glück können wir uns – zumindest für Malutka – welche bei den Nachbarn erfragen.

Der Prinzessin gelingt es heute, sie selbst an einer Flasche auszuknocken. Diese steht im Sand. Zoey krabbelt zu ihr, rutscht weg und schlägt mit dem Kinn auf. Ein blauer Fleck bildet sich umgehend. An Wasser heute ist ein Labrador, welcher tollkühn mit seinem Ball spielt und diesen immer wieder aus der Ostsee holt. Malutka ist begeistert und nähert sich so Stück für Stück dem Wasser. Irgendwann steht sie in den Wellen. Nachdem sie noch etwas mit Dawid und Oliwia gebuddelt hat, nehmen wir sie heute wieder mit ins Wasser. Sie entwickelt fast etwas Freude daran. 

Um 13:40 Uhr brechen wir vom Strand auf. Schummrig von der Sonne meistern wir den Weg ein vorerst letztes Mal. Zoey schläft nach der Hälfte der Strecke in der Manduca ein und zieht gegen 14:00 Uhr in ihr Bett um.

Wir suchen in der Zeit nach einer neuen Unterkunft, werden uns aber so schnell nicht einig. Also wecken wir Malutka erst einmal wieder auf. Inzwischen ist es 15:30 Uhr.

Nachdem sie richtig wach ist, werde ich sogar ganz kurz gekuschelt. Als nächstes steht der Besuch in der Badewanne an und dann gibt es Essen. Obgleich Zoey nur die Hälfte ihres Mahles verzehrt, hätte die vorher genannte Reihenfolge andersherum mehr Sinn gemacht. Malutka erste Handlung – zurück im Garten seiend – besteht aus einem Besuch im Buddelkasten. Nach den ersten Aktionen ist sie wieder voller Sand.

Auch am Nachmittag erzielen wir keine Einigung zwecks unserer Urlaubsverlängerung.

Ich hatte es Reńćka gestern versprochen und somit gehen wir heute Essen. Meine Laune ist eh schon im Keller. Und unsere Tochter benimmt sich wie die Axt im Walde. Erst kann es nicht schnell genug gehen, dann ist es zu heiss und schlussendlich will sie ihre Pommes nur aus der Schale essen. Unser Essen ist nur so halbwegs gut. Der Burger mundet, das Kotelett ist eher weniger gelungen.

Nach dem Essen laufen wir zurück zum Auto. Noch vor dem Restaurant begegnet uns eine fünfköpfige Familie, die Zoey am liebsten gleich mitgenommen hätte. Auf einmal besinnt sie sich aber doch auf Mama und Papa. Dann besorgen wir noch kurz Brötchen und genießen den letzten Abend in der Unterkunft.

Zoey spielt noch einmal mit den anderen Kindern. Dann gibt es den Abendbrei, eine frische Windel und um Punkt neun Uhr liegt der Schlafmuffel heute im Bett. Heute braucht es viermal Bodo Wartkes „Schlaflied“, eine Lüftung der Unterkunft und zirka 50 Minuten, bis die Maus endlich einschläft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.