Heute wird ausgeschlafen. Reńćka weckt mich um 08:30 Uhr und bringt gleich Zoey mit. Sie ist heute nicht so gut drauf und meckert bereits. So richtig will sie sich auch nicht ablenken lassen. Erst eine Folge Mascha bringt etwas Entspannung.

Da die Vermutung für die schlechte Laune auch dahin geht, dass sie einfach Hunger hat, bereite ich ihr gleich den Brei zu. Bis auf einen Löffel wird, der von mir liebevoll verzierte Brei, verzehrt. Während wir uns dann für den Tag fertig machen, turnt Malutka durch ihr Zimmer, hüpft auf der Matratze herum und segelt hinunter. Mit dem Kopf trifft sie dabei auf eine Rolle des Drehstuhls, was ein heftiges, aber kurzes Weinen zur Folge hat. Sie lässt sich schnell trösten, den Abdruck am Kopf, der später noch rot und blau werden soll, sieht man aber schon wenige Minuten danach.

Dann gibt es Frühstück und die Maus hilft auch heute wieder eifrig beim Hin- und Abräumen des Tisches. Kurz vor elf Uhr verlassen wir unser Haus. Die ersten paar Meter legt Malutka mit dem Laufrad zurück, bevor sie in den Kinderwagen möchte. Nach einem Besuch an der Tankstelle, um die Reifen am Kinderwagen aufzupumpen, spazieren wir ziellos in der Gegend umher. Mir ist wichtig, dass sie an die frische Luft kommt und sich bewegt. Gerade heute, wo sie so quengelig ist, soll sie sich ablenken. Und das gelingt uns gut. Bei herrlichem Sonnenschein erkunden wir die Natur. Einen kleinen Moment nehmen wir auch Babcia telefonisch mit. Unser Besuch bei ihr fällt heute aus, das sie krank ist.

Um 12:30 Uhr sind wir wieder daheim. Unglücklicherweise habe ich einen Aktenordner aufgeschlagen auf der Couch liegen lassen, was Zoey gleich dazu nutzt, diesen zu zerpflücken. Für das Mittagessen kann sie sich nicht begeistern. Daher geht es um 12:50 Uhr so ins Bett. Nach einer fünfminütigen Unmutsbekundung schläft sie dann aber ein.

Kurz vor drei wecken wir die Maus wieder auf. Sie ist deutlich besser gelaunt und strahlt uns an. Dann folgt der nächste Versuch, ihr das Mittagessen zu verabreichen. Dies klappt erst, als Reńćka ein alternatives Gläschen öffnet. Dann gibt es noch ein paar Himbeeren und ein Stück von meinem Brötchen. Bevor es an die frische Luft geht, bereiten wir die Schnitzel für abends vor. Zoey hilft fleißig mit beim Klopfen des Fleisches.

Um 16:00 Uhr starten wir nach draußen. Wir testen heute erstmals die Retoure über eine Packstation, pumpen anschließend Reńćkas Fahrradreifen an der Tankstelle auf und fahren dann zum Fennpfuhl. Dort genehmigen wir uns ein Eis. Die Bestellung lautet heute 1x zwei Kugeln und 2x eine Kugel. In der nächsten Situation sitzen wir auf einer Bank. Reńćka hat ihr großes Eis und Zoey ist mit zwei Eistüten, links und rechts, bewaffnet. Keine Ahnung, was das falsch gelaufen ist, aber ich muss mit ihr teilen und hart darum kämpfen, überhaupt etwas abzubekommen.

Zur Verdauung laufen wir noch ein paar Meter und landen schlussendlich auf dem Spielplatz. Gegen halb sechs machen wir uns auf den Heimweg. Zu Hause angekommen, zerrt Malutka die Plüschbärin Bärbel durch die Wohnung. Reńćka finalisiert das Abendessen. Zoey isst gut.

Wir hören heute Klassikradio und landen irgendwann auch bei uns bekannten Stücken. Es ist doch faszinierend, welche Wirkung klassische Musik auf kleine Kinder hat. Unserer Tochter scheint dies zu gefallen. Nach dem Abendessen malen Reńćka und Zoey. So sitzen wir alle am Tisch, denn ich fülle nebenbei die Eingangsseiten fürs Sprachtagebuch aus. Diese enthalten wirklich eine Vielzahl noch unpassender Fragen. Um die Runde zu komplettieren, telefonieren wir noch einmal mit Babcia. Und heute sagt Malutka auch tatsächlich einige Male hintereinander „Oma“.

Im Anschluss setzen wir den Exkurs in die klassische Musik fort, Zoey schnappt sich abermals Bärbel und tanzt mit ihr. Bärbel muss auch beim Abendbrei dabei sein. Und fürsorglich wie unsere Tochter ist, soll auch sie etwas vom Brei abbekommen, was ich gerade noch unterbinden kann. Als das Sonmer-Hauptmotiv aus Vivaldis Vier Jahreszeiten wiederholt wird, reagiert die Maus wieder ganz verzückt und bewegt anmutig ihren Kopf hin und her.

Dann ist Schluss für heute. Um 20:47 Uhr wird heute der Nachtschlaf eingeleitet. Irgendwie schaffen wir es nicht früher, aber wir werden weiter daran arbeiten, dass der Schlafmuffel seinen benötigten Schlaf bekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.