Heute ist der große Tag. Die Großveranstaltung auf Arbeit steht an. Es wird sich zeigen, wie gut unsere Arbeit der letzten Wochen war.

Um 04:55 Uhr bin ich das erste Mal wach, schaffe es aber noch eine Stunde weiter zu schlummern. Dann liege ich im Bett und spreche meinen Vortrag durch. Als ich kurz vor sieben das Haus verlasse, ist noch alles ruhig. Ich lasse die Frauen weiter schlafen.

Reńćka ist ab halb acht zugange und muss Zojka dann sogar wecken. Das Anziehen, bevor die Beiden das Haus verlassen, wird wieder zur Zerreißprobe. Die Prinzessin bockt rum und will die Strickjacke nicht anziehen.

Mein Tag vergeht wie im Flug. Nachdem alles überstanden ist, kann ich gegen halb sechs Feierabend machen und laufe im Regen nach Hause. Die Mädels bereiten gerade das Abendessen vor. Noch im Flur werten wir den Tag aus.

Zoey wollte mittags nicht wach werden. Erst als sie Reńćka gegen 15:00 Uhr abholt, ist sie wieder ansprechbar. Auf dem Rückweg werden die Beiden ordentlich nass. An einen weiteren Aufenthalt draußen ist nicht zu denken.

Um Punkt 18:00 Uhr steht die Pizza auf dem Tisch. Bevor wir essen, registrieren wir vor unserem Fenster Musik und Gesang. Als wir rausschauen, zieht dort ein Laternenumzug mit Spielmannszug vor dem Fenster vorbei. Eine Minute davon zeichne ich auf. Zojka ist wie gebannt.

Beim Essen danach mäkelt sie ein wenig herum, konzentriert sich dann aber vollends auf den Verzehr von Maiskörnern. Anschließend telefonieren wir mit Babcia. Während des Telefonates müssen wir vier mal den Videoclip vom Laternenumzug anschauen. Dann dirigiert Zojka zu Mozart, Vivaldi und Smetana. Die gesamte Fernsehzeit über kuschelt sie mit uns. Um 20:15 Uhr gibt es den Abendbrei. Da das Abendrot dürftig ausfiel, ist Malutka entsprechend hungrig und isst alles auf. Gleich im Anschluss beginnen die Vorbereitungen für die Nacht. Nach dem Zähne putzen, ziehe ich sie um und wir schauen ihr Buch an.

In Erwartung kommender Meckereien lösche ich das Licht. Zoey hält Wort und fordert lautstark und ohne Unterlass das Erscheinen ihrer Mama. Zwar gelingt es mir kurz, sie zur Ruhe zu bringen, aber dies ist nicht von Dauer.

Um 21:00 Uhr übernimmt Reńćka. Malutka hat es geschafft, mir Kopfschmerzen zu zaubern. Ich hoffe, dass unser Schlafmuffel bei allem im Leben so ausdauernd ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.