Heute wecken mich die Frauen. Es ist kurz nach acht als Zoey an meiner Matratze vorbeischaut. Wir starten in die samstägliche Morgenroutine. Anschließend wecken wir Babcia mit unserem Anruf. Schon währenddessen gibt es Gemecker, weil Malutka keine Socken anziehen möchte. Für Barfuß laufen ist der Boden aber zu kalt.

Da wir nichts Richtiges fürs Frühstück haben, laufe ich schnell zum Einkaufen rüber. Ich bringe gleich noch den „Freche Früchte“ – Adventskalender mit. Dieser ist reduziert und es fühlt sich nach einem guten Geschäft an.

Reńćka schlägt vor, dass wir heute zu IKEA fahren. Es ist immer wieder ein Nachteil, wenn man nur 10 Minuten davon entfernt wohnt. Es ist wie üblich sehr voll, aber Zojka will zum Glück im Wagen sitzen. Sie ist mit einer Rolle Geschenkpapier bewaffnet und manövriert diese mit Geschick durch die Gänge.

Wir sind um 12:45 Uhr zu Hause. Ich begebe mich auf die Suche nach einer Eintrittskarte für das Spiel Hertha gegen Dortmund, finde aber nichts, was ich bezahlen möchte. Zoey isst derweil ihr Mittagessen. Um 13:15 Uhr legen sich die beiden Frauen zum Mittagsschlaf hin. Es dauert dann noch ein paar Momente, bis Ruhe ist.

Reńćka nutzt die Mittagspause für die Bestückung des eigentlichen Adventskalenders. Ich ziehe mich in die Badewanne zurück und sichte Bilder für unser diesjähriges Fotobuch. Kurz vor drei wecken wir die Prinzessin auf. Sie ist gut gelaunt. Wir verpflegen uns und gehen noch einmal einkaufen.

Als wir im Kaufland ankommen, bekommt sie ihren kleinen Kindereinkaufswagen und soll ihre Handschuhe ausziehen. Dies führt jedoch zu lautstarkem Protest. Dieser verstummt erst, als sie ihre Handschuhe wieder anziehen kann. Das es Fäustlinge sind, kann sie nicht richtig greifen und muss dann ihr Brötchen irgendwie anders halten, was dazu führt, dass sie es lutschen muss.

Dann bereiten wir uns auf unseren Ausflug vor. Wir wollen Fußball schauen. Und jetzt wird es laut. Zojka will nicht ihre warmen Winterstiefel abziehen und zeigt keinerlei Einsicht. Sie sitzt dann irgendwann so laut brüllend im Flur, dass sie bereits rot anläuft. Mein Verständnis dafür hält sich sehr Grenzen.

Kurz nach halb fünf stehen wir – reichlich genervt – unten vor der Tür. Zunächst muss ich mich dann aber belehren lassen, dass ich anders reagieren muss. Zum Glück findet das Spiel gleich um die Ecke statt.

Nachdem wir BAO abgestellt haben, suchen wir zunächst den Eingang. Wir müssen auf das Dach der Metro. Eigentlich gibt es dort einen Fahrstuhl, welcher jedoch leider abgestellt ist. Oben angekommen, läuft das Spiel bereits. Malutka begibt sich sogleich auf Erkundungstour. Der Sportplatz ist bestens für sie geeignet. Man kann den Platz umrunden und kurze Ausflüge auf den Kunstrasen unternehmen. Sie darf sogar kurz die Fahne des Linienrichters festhalten. In der Halbzeitpause spielen wir mit dem Ball auf dem Feld und Zojka schießt sogar ein Tor. Dann krabbelt sie noch ein wenig auf den Sitzplätzen hin und her, bis wir uns Mitte der zweiten Hälfte wieder auf den Rückweg machen.

Das Abendessen wird heute bei Burger King gekauft. Nachdem wir zurück sind, wird gegessen. Die Pommes sind nur Beiwerk, vielmehr hat Zojka ein Auge auf die Burger geworfen… oder auch zwei. Wir müssen beide teilen und etwas abgeben. Erst als alles aufgegessen ist, ist Malutka zufrieden. Gleich danach gibt es eine frische Windel und wir gehen auf Keller-Expedition. Reńćka sucht ihre Rote Karte und wir wollen die Weihnachtsdekoration holen.

Die Prinzessin kann ihr Glück kaum fassen und düst im Keller hin und her. Als wir wieder oben sind, wird alles verteilt und mit einer Aktion erhöhen wir den Stromverbrauch unserer Wohnung mal eben aufs Doppelte. Zoey widmet sich den vielen Weihnachtsengeln, die Reńćka besitzt. Es ist inzwischen schon 21:00 Uhr und so gibt es nur noch den Abendbrei und die Zähne werden geputzt.

Um 21:20 Uhr liegt der Schlafmuffel heute im Bett und Reńćka ist an ihrer Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.