Noch bevor ich richtig eingeschlafen bin, meldet sich Zojka zu Wort. Ihr Husten weckt sie immer wieder auf. Leider muss ich an dieser Stelle Reńćka wecken, welche die Situation schnell beruhigt, aber dann halt auch bei Zoey liegen bleibt.

Um sieben Uhr ist die Nacht dann zu Ende. Zoey bastelt mir die Schlafmaske vom Gesicht und ist bereit für den Tag. Ich hätte heute Morgen durchaus noch ein Stündchen gebrauchen können, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Es gibt sogleich Kakao und Kaffee. Garniert mit Mascha und ein paar Musikvideos beenden wir den Aufenthalt im Bett gegen kurz vor zehn. Morgenbrei gibt es heute nicht.

Wir frühstücken stattdessen alle gemeinsam mit Brötchen und Croissants. Abgerundet mit ein paar Äpfeln ist unser Kind dann irgendwann gesättigt. Gegen 10:45 Uhr können wir uns bei nach wie vor nasskalten Temperaturen nach unten begeben. Auf unserem Spaziergang zeigt sie heute ihre innige Verbundenheit mit allen Bäumen, indem sie diese allesamt umarmt oder dann später einfach schüttelt.

Als wir im Volkspark ankommen, dreht sich Zojka um und läuft ein paar Schritte rückwärts den Berg hoch. Wieder einmal zeigt sich, dass unsere Tochter anscheinend unterfordert ist. Ich bin auf jeden Fall gerührt. Die Vielzahl an joggenden Menschen animiert Zoey selbst dazu, einige Meter zu rennen. Zudem treibt sie auch uns immer wieder an, mit ihr zu rennen. Trotz Erkältung ist sie glücklich.

Wir sind gegen 12:15 Uhr daheim. Zu den Resten des Frikassees kocht Reńćka ein paar Kindernudeln, welche bunt und mit mehreren Motiven versehen sind. Da klappt das Essen natürlich problemlos. Um 13:00 Uhr geht es für den Schlafmuffel ins Bett. Ich begebe mich in die Badewanne, Reńćka schlummert etwas mit Zojka.

Um halb drei ist sie wieder wach. Wir telefonieren mit Babcia, bei welcher Elly zu Besuch ist. Am Nachmittag besorgt uns Reńćka noch ein Stückchen Kuchen. Gestärkt machen wir uns danach mit dem Fahrrad auf den Weg zum Spielplatz. Als wir am TSC-Gelände vorbeikommen, läuft dort gerade ein Testspiel. Wir halten kurz und Zoey ruft „Union, Union“.

Auf dem Spielplatz dann überzeugt uns Zojka wieder mit ihren Kletterkünsten. Unermüdlich klettert sie bis zum Einbruch der Dunkelheit auf und ab; bis sie die Kräfte verlassen. Nach unserer Rückkehr um halb sechs schauen Zoey und ich eine Reportage über Spitzbergen. Vielleicht schaffen wir es mal dorthin. Es wäre ein absolutes Highlight.

Kurz vor sechs klingelt es und unser Abendessen wird geliefert. Leider ist dieses kalt. Nachdem alles wieder warm gemacht ist, überrascht uns Zoey mit ihrer Vorliebe für scharfe Sachen. Man muss sie bremsen, als sie Reńćkas Soße löffelt. Nach einem kurzen Windelwechsel putzt Zoey mit ihrem Lappen durch die Wohnung und reinigt auch Stellen, an denen vorher noch nie jemand war (Schlüsselloch). Obwohl wir dann erneut mit Babcia telefonieren und danach auch mit meiner Schwester sprechen, sind wir immer noch nicht klüger bezüglich unserer Urlaubswoche.

Mit dem gemeinsamen Aufhängen der Wäsche neigt sich der Abend dann dem Ende. Während des Umziehens für die Nacht plappert Zoey immer wieder „Alexa“ vor sich hin. In drei von 50 Versuchen gelingt es ihr unsere elektronische Überwachung anzustellen.

Zum Abschluss gibt es Hustensaft, Nasentropfen und Zahngel. Unser selbst gestecktes Ziel haben wir leider nicht erreicht. Statt 20:15 Uhr ist es 20:45 Uhr geworden.

Während Malutka versucht, einzuschlafen, kommt die Mitteilung, dass Kobe Bryant bei einem Hubschrauber-Absturz ums Leben gekommen ist.

R.I.P., Du Legende des Basketballs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.