Um 05:20 Uhr weckt mich der Husten. Heute Nacht habe ich nichts von Zojkas Eskapaden mitbekommen, aber für Renia gab es abermals eine kurze Nacht. Kurz nach sechs ist dann auch Zoey auf den Beinen. Mit mir liegen, möchte sie nicht und so tapst sie mittenmang. Dann wird es halt auch für sie ein langer Tag.

Als wir Reńćka verabschieden, hat sie bereits ihre Milch getrunken und kann spielen. Sie macht heute Morgen die Erfahrung, dass ein Luftballon kaputtgeht, wenn man hineinbeißt. Der Schreck ist aber nur von kurzer Dauer. Malutka hat heute sehr konkrete Vorstellungen von ihrer Jackenauswahl und ich keine Lust auf Diskussion. So sieht sie dann individuell aus als wir um 08:30 Uhr starten.

Heute sind wir die Ersten bei unserer Tagesmutter. Jola spricht mich darauf an, ob wir Zoey nicht doch ab Sommer in die Kita geben wollen. Sie hat sie gerne bei sich, aber denkt, dass sie bei ihr unterfordert ist. Ihrer Meinung nach braucht sie ältere Kinder, mit gegenüber denen sie sich behaupten muss. So entsteht ein neues Thema, da es sich mir erschließt. Dann geht es weiter zur Arbeit.

Als Reńćka Zoey abholt, berichtet Jola, dass Malutka auch heute wieder sehr diskussionsfreudig war. Die Mädels fahren einkaufen und dann nach Hause. Als Reńćka und ich telefonieren, ist Zoey gerade bei unserer Nachbarin.

Unser Abendessen nehmen wir heute getrennt ein. Als ich um 19:15 Uhr nach Hause komme, isst Zoey mit mir ihren Brei. Auch heute wird wieder bei jedem Mal gebrüllt, wenn ihr etwas nicht passt. Aber es ist aushaltbar. Um 20:30 Uhr ist Malutka im Bett und schläft ohne Diskussion ein. Für zehn Minuten, denn dann klingelt der Paketbote und Zoey steht mit uns im Flur. Zu früh gefreut…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.