Es kündigt sich bereits während der Nacht an, dass heute ein eigenartiger Tag. Ich bekomme morgens nach dem Wecken erst einmal die Direktive, dass ich künftig die Geräusche in der Nacht besser ausblenden soll. Tatsächlich schicke ich Reńćka zu Zoey, obwohl sie nur kurz gemeckert hat und weiter schlief. Um 06:38 Uhr kommt Renia zu mir rüber.

Der Körper schmerzt von der unbequemen Nacht. Sie hat diverse Male versucht, Zoey ins Bett zu schieben; jedoch ohne Erfolg. Und so hatte sie einfach wenig Platz. Wir kuscheln die nächsten 40 Minuten. Dann werde ich zum Aufstehen genötigt. Reńćka weckt Zoey. Sie darf heute mit Mama zu Hause bleiben. Ihren Kakao trinken wir noch alle zusammen, dann mache ich mich auf den Weg. Zoey klopft derweil bei unserer Nachbarin und stattet dieser einen Besuch ab.

Dann geht es erst zum Einkaufen und anschließend mit dem umgebauten Laufrad (der Sitz ist nun höher) zum Spielplatz. Sonderlich lange mag Malutka aber nicht draußen bleiben. Zurück daheim verschönert die Künstlerin Zoey ihre Wände. Fachmännisch wird der Bleistift über die bis dato weißen Bereiche ihres Zimmers bewegt.

Ich besuche meine Damen mittags zu Hause. Zoey bekommt ihr Mittagessen. Auch heute mag sie nur das Schnitzel. Die Kartoffeln bleiben übrig und die Erbsen landen im Wasserglas. Dann wird geschlafen. Während ich zu meinem Termin radele, fahren die Mädels zum Spielplatz an der Laube. Sie sind die einzigen Gäste dort, was Zoey aber nicht vom exzessiven Spielen abhält. Ich mache auf dem Rückweg noch einen Zwischenstopp auf Arbeit und werde dann unten von beiden Frauen abgeholt.

Zoey hat eine Mütze auf und trägt Handschuhe, wie wohl schon den ganzen Tag lang. Ich habe aus der Apotheke einen neuen Absauger für die Schnupfennase und neue Tropfen besorgt. Damit versorgen wir Zoey gleich. Pia war heute zu Besuch, hat die Lektüre über Fieber und das riesige Schaukelpferd vorbeigebracht. Dieses ist schon vom anschauen her imposant und auch reichlich gefährlich. Daher kommt es zeitnah in den Keller.

Wir werten noch die Wandmalereien aus. Reńćka meint, dass Zojka nunmehr lernt, Spuren zu hinterlassen; na ja. Dann gibt es Abendessen. Reńćkas Rosół geht immer bei Zoey. Anschließend möchte Zoey malen und Babcia ruft an. Allmählich kippt die Stimmung etwas. Man merkt deutlich, dass die Maus noch nicht wieder auf dem Dampfer ist. Auch jetzt rennt sie wieder mit Handschuhen und Mütze umher. Auch erklärt sie, dass sie Babcia möchte. Vom Abendbrei möchte sie heute nur drei Löffel von, dann wird genörgelt. Dem Rest verabreicht ihr Renia.

Die letzte Messung der Temperatur ergibt dann 36,5 Grad. Malutka bekommt dann ihr Nachtkleid und ist um 20:40 Uhr im Bett. Es dauert aber noch eine halbe Stunde bis sie richtig einschläft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.