Der Morgen beginnt ruhig und unaufgeregt. Zoey muss geweckt werden. Auch als sie schon wach ist, liegt sie noch weiter im Bett und chillt. Ich starte kurz nach halb acht in Richtung Amt. Die Mädels kommen auch gut durch den Morgen und sind pünktlich bei Jola.

Zoey hat heute keinen einfachen Vormittag und ist meckrig. Dies steigert sich nach dem Mittagessen, so dass sie Jola ins Bett legt. Dort schläft sie in kürzester Zeit ein; noch während Jola den Kindern vorliest.

Ich bin um 15:30 Uhr da, um sie abzuholen. Wir erzählen noch ein wenig und machen uns eine Viertelstunde später auf den Heimweg. Wir sind um 16:00 Uhr zu Hause, holen das Laufrad und düsen los. Wir kommen bis zum Spielplatz, welcher heute so gut wie leer ist. Die kleine Esma ist da. Während die Mädels eifrig miteinander spielen, tausche ich mich mit ihrer Mama aus. Das Thema Kind ist unerschöpflich.

Nachdem wir noch alle Spielsachen zusammengeräumt haben, rollern wir heim. Zoey fährt sogar kurz freihändig. Um 17:30 Uhr sind wir oben. Es gibt eine frische Windel, einen Fruchtquetsch und ein Dreiviertel Brötchen. Auch heute hat Zoey ein Lied auf den Lippen. Sie singt vom BiBa-Butzemann und ist überrascht, dass ich das Lied auch kenne. Wir telefonieren kurz mit Babcia, dann bereite ich das Abendessen vor. Malutka wird allmählich ungeduldig, weil ihre Mama noch nicht da ist.

Wir machen uns kurz nach halb sieben auf den Weg, sie von ihrer Abendveranstaltung abzuholen. Um 19:00 Uhr haben wir Reńćka wieder. Zurück zu Hause gibt es gleich Abendessen. Zoey mäkelt ein wenig, isst dann aber doch noch genug. Renia schimpft, dass es Mist ist, wenn Zoey nach drei Tagen Genesung bei uns, immer wieder neu krank wird, während sie bei der Tagesmutter ist.

Nach dem Abendessen beantrage ich bei Reńćka, dass Zoey noch in die Wanne darf. Statt Schaumbad gibt es Inhalationstropfen. Ich ertaste beim Haare waschen eine verhärtete Stelle an Zoeys Hals. Gut, dass Renia morgen eh mit ihr zum Kinderarzt will. Dann kann dies gleich mit abgeklärt werden. Gleich im Anschluss an die Körperpflege geht es ins Bett. Dabei fällt mir auf, dass es Zoey gelungen ist, auch ihr Bettlaken anzumalen.

Es ist heute 20:50 Uhr und zunächst gibt es Widerstand gegen das Einschlafen, welcher aber kurze Zeit später abebbt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.