Kurz nach sieben Uhr meint Zoey dann, dass ihr jetzt warm genug ist und sie bei Mama weiterschlafen kann. Ich versuche, ihr zu erklären, dass der Umzug nichts mehr bringt, weil gleich aufgestanden wird, allerdings vergebens. Ich baue heute Morgen den Badschrank zu Ende auf. Es ist wieder was geschafft. Heute ist der erste Advent. Das heißt, wir machen das Haus für Weihnachten fertig; also bis auf einen Baum.

Es herrscht halbwegs Ordnung und so kommen die zwei Kisten schnell nach oben. Während es Renata ruhig angehen lassen will, ist Zoey gleich im Fieber. Sie schmückt, was das Zeug hält. Ich verkabele draußen eine Steckdose, damit dieses Jahr der Lichtervorhang und der Weihnachtsstern auf der Loggia leuchten können. Und endlich klappt mal etwas. Der Strom ist auf der Loggia und die Lichter installiert.

Babcia ist inzwischen mental voll in der vierten C-19-Welle angekommen. Also werden noch weitere Kontakte gekappt. Normalerweise hätten wir ihr gemeinsam einen Besuch abgestattet, aber so fahre ich um kurz nach drei Uhr alleine – erst Tanken und dann – nach Berlin. Ich möchte Renatas Weihnachtskalender abholen. Bei der Verabschiedung verweigere ich das Küsschen. Ich möchte eine Entschuldigung dafür, dass sie sich immer so sinnfrei im Ton vergreift. Ich soll mich stattdessen für meine Unordentlichkeit entschuldigen. Aha. Die Fahrt verläuft ohne Verzögerungen. Ich bitte Babcia mit ihrem Gespinne aufzuhören, zumal wir mit den Selbsttests weiter sind als vor zwei Jahren. Anklang findet es nicht.

Um zehn vor sechs bin ich wieder daheim. Die Kinder sind oben bei Zoey, Renata auch. Während Renata das Essen vorbereitet, versuche ich Olek bei Laune zu halten. Ihm geht’s grundsätzlich besser, aber sein Lieblingsort ist aktuell einfach auf dem Arm oder auf dem Schoß, ansonsten wird geweint und gemeckert. Abendessen, trotz nun sichtbarer Beleuchtung, läuft dann so lala. Für Zoey reicht es nur für Reis mit Pesto. Nachdem sie dann abermals mit der Weihnachts-Lok gespielt hat, geht es spät ins Abendprogramm über. Während Olek schnell einschläft, braucht Zoey noch bis 20:45 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.