Um sieben Uhr bekomme ich Olek nebst Fläschchen an die Couch geliefert. Zoey schaffte es dann noch im zweiten Anlauf, ins Schlafzimmer zu kommen. Da Malenka heute zu Hause bleibt, soll eigentlich ausgeschlafen werden. Bis 08:30 Uhr klappt das. Wir Jungs sind da schon lange wach.

Gegen den Schnupfen gibt es eine Inhalation. Und kurz nachdem sich Renia mit Olek hingelegt hat, kommt Stani zur Montage des Fensters auf dem Dachboden. Die Maßanfertigung sieht gut aus und passt auch. Der Einbau verläuft zügig. Echte Freude gibt es dann als wir eine Flasche Wein und Plätzchen überreichen.

Zoey und ich fahren dann einkaufen. Renia werkelt weiter in der Küche. Wir holen unter anderem die Fotobücher ab. Die Baustelle vor unserer Tür pausiert bis in den Januar und wir können wir auf schnellem Weg von Kaufland zum Haus fahren. Daher gibt es heute ein Grillhähnchen zum Mittag. Zoey ist aber schon voller Vorfreude aufs Plätzchen backen. Hören ist da nicht ihre Stärke.

Ich betrete dann die Küche und frage, wo Mama ist und muss mir anhören: „lass mich in Ruhe“. Das ist erstmal schockierend. Renata hat natürlich im Nachgang gleich noch Erklärungen bereit, welche sie als ich mit zu Olek gelegt habe, auch noch einmal lautstark erneuert. Es ist einfach der fehlende Respekt der Kindesmutter mir gegenüber, der diesen Umgang mit mir ermöglicht. Immer wieder werden meine Ansagen in Frage gestellt. Schade, dass auch wir wieder in diesem Trott ankommen, uns ausschließlich wegen der Kinder zu streiten.

Mir reicht es dann auf jeden Fall erst einmal und fahre nach Polen zum Tanken. Auf dem Rückweg fängt es an zu schneien, was ich mal als positives Zeichen werten möchte. Der kleine Mann hingegen nutzt seine neuen Kräfte und kann inzwischen, wenn auch wie ein nasser Sack, alleine sitzen und sich wieder in die Waagerechte bringen. Es passiert gerade extrem viel mit ihm. Dafür schlägt er sich wacker. Zoey hat für ihre Puppe eine Hose genäht.

Daheim geht das Unheil weiter, da sich Renata veranlasst fühlt, mir noch tolle Tipps im Umgang mit meiner Tochter zu geben. Eine gemeinsame Linie ist leider nicht dabei. Nach dem späten Abendessen tun sich die Kinder dann schwer mit dem Einschlafen. Immer haben wir sie auch hier der bisherigen Vorgabe beraubt. Bei Zoey läuft dies wieder sehr lautstark ab, was wiederum auch Olek aufhorchen lässt. Kurz nach halb neun ist dann aber Ruhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.