Als ich um 23:00 Uhr Zähne putze, wird es im Schlafzimmer noch einmal laut. Zoey sucht ihre Mama und deren Nähe. Beides findet sich schnell und so ist gleich wieder Ruhe. Malutka schläft heute bis 06:30 Uhr. Eine Stunde lang lassen mich die beiden Frauen noch gewähren, bevor sie mich aus dem Delirium holen.

Und so liegen wir kurze Zeit später zu dritt auf meiner 80cm-Matratze. Mir geht es leider noch nicht besser und so würde ich am liebsten gleich ins große Bett umziehen. Die Zeit mit Zoey soll aber besser genutzt werden und so ziehen wir auf die Couch um.

Zojka möchte heute Morgen keine Milch trinken. Die Schokolade und die Anna-Figur aus dem Adventskalender werden aber sehr wohlwollend aufgenommen. Wir schauen eine halbe Stunde lang Anna & Elsa – Videos und setzen unsere Reise durch die Mascha – Folgen fort.

Nach dem Frühstück starten wir gegen 10:30 Uhr auf die Morgenrunde. Es regnet. Dennoch sind wir zu Fuß unterwegs. Zojka kann endlich ihren grünen Overall anziehen und ist glücklich. Wir wollen heute Morgen zur Drogerie und auch Malutka hat das Prinzip des Einkaufens schon gut verinnerlicht. Sie räumt fleißig ihren Wagen voll. Auf dem Rückweg genehmigt sich die Prinzessin noch einen kurzen Stopp auf dem Spielplatz, bis es nach Hause geht.

Wir kommen dort kurz vor 12:00 Uhr an. In unserem Haus hilft man sich und so sorgen wir dafür, dass der Weihnachtsbaum unserer Nachbarin daheim ankommt. Oben angekommen, ruft Zojka immer wieder „Hunga, Hunga“. Laut Reńćka möchte sie zu unserer Nachbarin, meiner Meinung nach hat sie einfach Hunger. Das zügige Verspeisen des Mittagessens lässt eher auf die Einschlägigkeit meiner Theorie schließen.

Nach dem Essen telefonieren wir noch mit Babcia. Eigentlich soll sich Zoey dabei beruhigen; sie dreht jedoch vollkommen auf. Um halb eins beenden wir das Ganze dann. Die Prinzessin bekommt eine frische Windel und marschiert anschließend zum Mittagsschlaf weiter. Bei mir ist weiterhin gesundheitlicher Notstand angesagt und so entscheide ich mich gegen Fußball und für die Badewanne mit einem schönen, heißen Erkältungsbad. Dort verbringe ich die nächsten zwei Stunden.

Reńćka ist mit Zojka eingeschlafen. Sie nutzt die letzte halbe Stunde, bis Zoey wieder wach wird, um ihre Bilder auf dem iPhone zu sichten. Malutka wird heute alleine wach. Kurz nach halb drei steht sie im Wohnzimmer. Wir schauen in ihren anderen Adventskalender und können zwei Türchen öffnen. Dahinter warten ein paar Fruchtkekse und ein Fruchtquetsch. Während Reńćka inzwischen Bilder auf dem Rechner sichtet, schauen Zoey und ich Fußball im TV. Wenn wir schon so kein Stadion heute besuchen können, soll wenigstens ein bisschen der Ball rollen.

Die anschließende Regenpause nutzen wir für einen Spaziergang mit nachgelagertem Einkauf. Trotzdem es voll ist, kommen wir gut und zügig durch. Auch meine Weihnachtswünsche können heute erfüllt werden. Vorfreude ist die schönste Freude. Wir sind gegen halb sechs wieder daheim. Um 18:15 Uhr essen wir unseren Nudelauflauf.

Obwohl Reńćka etwas Leckeres gezaubert hat, kann sich die Prinzessin nicht so richtig dafür begeistern. Sie widmet sich ihrem Wasserglas und badet den Auflauf darin. Anschließend malen wir gemeinsam. Die Mädels sehen kurze Zeit später beinahe vollständig blau im Gesicht aus. Ich darf mich zurückziehen, um das Videomaterial von Micha online zu stellen. Zoey nutzt die Zeit, um zur Musik durch die Wohnung zu tanzen. Als kurz Ruhe ist, gibt es lautstarken Protest.

Malutka ist heute Abend richtig gut drauf. Es macht jede Menge Spaß, ihr zuzuschauen. Um 20:20 Uhr gibt es den Abendbrei. Zoey möchte zwar lieber den Schokoweihnachtsmann essen, Reńćka gelingt es aber, sie mit etwas Kakao im Brei zu bestechen. Um 20:45 Uhr mache ich das Licht aus. Noch bevor ich richtig das Zimmer verlassen habe, gibt es Revolte. Einer der beiden Hasen fehlt noch im Bett. Nachdem dieser gefunden ist, kehrt Ruhe ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.