Kurz nach vier Uhr morgens ist Geschrei in der Wohnung. Reńćka ist auf dem Weg zur Toilette und Zojka auf der Suche nach ihrer Mama. Den Ausgang der Geschichte bekomme ich nicht mehr mit, da ich wieder einschlafe. Bis kurz nach neun darf ich schlummern.

Dann stehen auch schon die beiden Frauen bereit. Malutka schlief erst bis halb acht, um dann – eng an ihre Mama gekuschelt – noch eine weitere Stunde zu schaffen.

Der Adventskalender hält heute ein neues Paar Hausschuhe und etwas Schokolade bereit. Wir schauen dann die Spielberichte der Bundesliga und die nächsten vier Folgen Mascha und der Bär. Die Maus bekommt ihren Morgenbrei und anschließend wird gefrühstückt.

Es ist inzwischen deutlich nach elf, dennoch entscheiden wir, die Regenpause für einen Spaziergang zu nutzen. Erst geht es mit dem Laufrad die Rampe hinunter, dann erkunden wir jede Pfütze. Nach einer Stunde sind wir wieder daheim. Auf den letzten Metern keimt noch einmal die Idee hoch, Berlin dauerhaft zu verlassen.

Zojka bekommt ihr Mittagessen und um 13:10 Uhr liegen wir zu dritt im Bett. Einzuschlafen, gelingt ihr allerdings erst nachdem ich wieder da Bett verlassen habe, gegen 13:30 Uhr. Reńćka kümmert sich anschließend um das Fotobuch, ich darf das nächste Erkältungsbad genießen. Zum Fußball darf ich heute noch nicht wieder.

Um 15:00 Uhr wecke ich unsere Tochter auf. Diese ist mehr als schlecht gelaunt und will nichts mit mir zu tun haben. Auch während wir uns verpflegen, darf ich ihr nicht zu nahe kommen. Das Kind hat Hunger. Fruchtzwerg, Fruchtquetsch, ein Stück Brötchen und etwas Schokolade landen in ihrem Mund. Anschließend telefonieren wir ausgiebig mit Babcia. Reńćka stellt in der Zeit das Fotobuch fertig. Es kostet zwar ein halbes Vermögen, aber als Geschenk ist es einzigartig. Wir ordern heute auch unseren Weihnachtsbaum. Als Kompromiss gibt es eine künstliche Tanne.

Dann geht es auf die Abendrunde; heute nur zu Fuß. Ein paar Pfützen sind noch übrig geblieben und warten auf ihre Erkundung. Nach etwas über einer Stunde sind wir wieder daheim. Das Abendessen ist schon vom Vorabend fertig und muss nur noch in den Ofen. Als wir dann um 18:15 Uhr essen, gibt es Streit. Zoey will am liebsten Ketchup pur, was wir ihr untersagen. Somit möchte sie auch nicht mehr weiteressen und beginnt zu brüllen. Wir halten es heute aus und bleiben standhaft, so dass bald wieder Ruhe einkehrt.

Zwischen zwei Folgen Jerks geht es in die Badewanne. Abschließend gibt es den Abendbrei und wir putzen Zähne. Um 20:35 Uhr liegt der Schlafmuffel heute im Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.