Auch des Nächtens ist Mickey Mouse wieder ein Thema. Zojka erzählt munter von der kleinen Comic-Figur. Die Nacht ist um 07:30 Uhr vorbei, ich werde um 08:00 Uhr heimgesucht.
Zojka und ich schauen Mascha. Dann gibt es Kakao für beide. Dann übergebe ich ihr das Lustige Taschenbuch. Auch wenn sie nicht so richtig etwas damit anfangen kann, blättert sie gekonnt durch das Buch und findet immer wieder Mickey. Sie räumt dann die Küche aus und hat irgendwann auch die gläserne Auflaufform in der Hand.
Nun ist es endgültig Zeit, aufzustehen und zu frühstücken. Während dessen klopft es an der Tür und unsere Nachbarin erkundigt sich, ob Reńćka gestern Geburtstag hatte, weil sie so viele Blumen geschenkt bekommen hat.
Gegen 11:15 Uhr starten wir in Richtung Kaufland. Dort gibt es Gemecker, weil Zoey zwar ein Stück Brötchen, aber nicht in den Kinderwagen möchte. Wir bleiben konsequent und haben nun ein meckerndes Kind im Schlepptau. So geht sie nicht verloren und kann auch nicht übersehen werden. Auf dem Rückweg laufe ich schon vor, um die Einkäufe nach oben zu bringen und das Abendessen vorzubereiten. Die Mädels bleiben noch kurz auf dem Spielplatz. Als wir alle vereint sind, bekomme ich wieder wertvolle Tipps für die Essenszubereitung, welche ich aber gar nicht haben möchte.
Zoey isst dann und um Punkt 13:00 Uhr steht der Mittagsschlaf an. Reńćka und Zoey liegen gemeinsam im Kinderzimmer. Malutka zeigt jedoch so überhaupt kein Interesse am Einschlafen. Sie findet es schöner, Reńćka alles nachzuplappern oder auch nur so zu erzählen. Nach einer halben Stunde gibt Reńćka auf. Ich übernehme. Auch bei mir gelingt es dem Schlafmuffel nicht einzuschlafen. Vielmehr befüllt sie eine Windel, welche kurz vor zwei gewechselt werden muss. Dann folgt der abschließende Versuch, welcher nur fünf Minuten später endet. Somit gibt es heute keinen Mittagsschlaf.
Reńćka und Zoey machen zu Hause Ordnung. Ich darf zum Friseur. Zur Verabschiedung bekommt Zoey einen Engel aus Keramik in die Hände, welchen sie auf den Boden wirft und damit kaputt macht. Nach meiner Rückkehr machen wir uns auf den Weg, die restlichen Einkäufe zu erledigen. Zoey schläft binnen weniger Meter im Auto ein. Um kurz nach sechs sind wir wieder zurück. Wir haben unsere Kisten für den Keller und Zojka ihr erstes Schleich-Pferd. Der Ausflug verlief, bis auf die üblichen Proteste hinsichtlich des Ausziehens der Jacke und Mütze friedlich. Als besonderes Highlight dufte Malutka heute die Artikel an der Kasse bei IKEA scannen.
Zum Abendbrot wird das neue Lätzchen eingeweiht, welches ich heute im Anschluss an den Friseur gekauft habe. Nach dem Abendessen telefonieren wird mit Babcia. Sie hatte sich bereits gemeldet, als wir noch im Auto waren. Nun ist mehr Zeit. Parallel dazu schmücken wir den Weihnachtsbaum ab und befreien die Wohnung von all dem Broddel, der seit der Adventszeit hier rumsteht. Zojka beobachtet das Treiben aufmerksam, kann aber nichts so richtig damit anfangen.
Gleich danach, es ist inzwischen 19:45 Uhr folgt der Besuch in der Badewanne. Dieser ist dieses Mal sehr ausdauernd. Erst nach einer halben Stunde muss sie wieder raus. Beim anschließenden Wellness-Programm wirkt sie fleißig mit, indem sie sich eincremt. Die Verpflegung zur Nacht besteht heute aus einem Filinchen und einem Glas Milch. Um zehn vor neun geht es heute anlässlich des Nachtschlafes ins Bett.