Um sieben Uhr endet meine Nacht. Nach den Strapazen der letzten Stunden tut das Aufstehen heute richtig weh. Es hilft alles nichts, die Arbeit wartet. Während Reńćka duschen ist, tappst der Schlafmuffel ins Schlafzimmer und wünscht sich Kakao. Dies wird sogleich erfüllt. Der Rest verläuft dann routiniert. Die Mädels sind gegen neun Uhr bei Jola. Auch Renia startet dann zur Arbeit.

Ich hole mittags das Fahrrad von daheim und mache um 15:20 Uhr Feierabend. Zehn Minuten später bin ich bei Zojka. Jola berichtet, dass sie problemlos wieder nach Deutschland einreisen durften. Zoey war den gesamten Vormittag über noch wie aufgezogen und überdreht. Ab dem Mittagsschlaf lief es dann aber besser.

Wir fahren heute gleich zum Spielplatz an der Laube. Die Sonne brennt bei 28 Grad. Heute sind ein älteres Kind, deren Mama und ein Baby auf dem Spielplatz. Zoey ist schon ein wenig angetan und schaut immer mal wieder vorbei. Erstmalig erlebe ich heute, dass Malutka ihren Fruchtquetsch nicht in einem Zug austrinkt. Sie braucht zwei Anläufe. Anscheinend ist die Sorte nicht so ganz nach ihrem Geschmack. Als ein Mann aus der Kleingartenanlage zum Blumen gießen vorbei kommt, fragen wir, ob wir etwas Wasser abgekommen können. So wird der Sand im Buddelkasten nutzbarer.

Um 17:00 Uhr machen wir uns auf den Heimweg. Da es bei Renia auf Arbeit Probleme mit der Alarmanlage gibt, müssen wir noch einige Zeit auf Renias Rückkehr warten. Sie kommt kurz nach halb sechs. Da unser Kühlschrank leer ist, fahren wir gleich weiter zum Einkaufen. Zurück daheim, gibt es dann um 18:45 Uhr Abendessen. Das Telefonat mit Babcia müssen wir aus Erziehungsgründen abbrechen, da Zojka immer wieder frech ihr Essen auf den Boden wirft.

Damit sie sich noch etwas austoben kann, drehen wir noch eine Runde mit dem Laufrad um den Block. Kurz nach acht sind wir wieder daheim und waschen zunächst die Füße unter Dusche. Dann gibt es die Milch. Beim Zähne putzen verschwindet Zoeys Zahnbürste wie von Zauberhand unter der Couch im Wohnzimmer. Morgen müssen also neuen Zahnbürsten gekauft werden.

Dann geht es ins Bett. Die Mädels schauen noch Bücher an. Nur schlafen möchte Malutka noch nicht. Dies dauert noch bis zehn vor neun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.