Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es mit Zoey in der Nacht. Leider lässt sich Reńćka nicht davon anstecken. Sie kann nicht schlafen. Um 08:30 Uhr endet die Nacht für alle Beteiligten.

Ich hole Zoey und Reńćka von oben ab und wir besuchen Oma Hihi. Malutka erkundet in Omas Bett jeden Winkel und zerlegt auch die Taschentücher-Box. Kurz nach neun Uhr stehen wir auf.

Um zehn Uhr gibt es für unser Baby den morgendlichen Brei und im Anschluss, während des gemeinschaftlichen Frühstücks, noch etwas Brötchen und ein Stückchen Wurst. Auch heute isst sie diese wieder mit Begeisterung.

Kurz vor elf starten wir auf unsere Morgenrunde und machen uns auf den Weg in den Wald. Um Punkt 11:08 Uhr schlummert unser Baby ein. Damit es heute mit dem Mittagsschlaf besser klappt, beginne ich bereits nach 20 Minuten damit, sie wieder zu wecken. Nach weiteren fünf Minuten kann sie dann so halbwegs wieder die Augen offen halten. Fortan genießt sie die Sonne und chillt. Auf den letzten Metern unserer Ausfahrt beginnt ein verbitterter Kampf um ihre Mütze. Zoey möchte diese runterreißen, ich habe naturbedingt etwas dagegen. Unter dem Kompromiss, dass sie fortan mit meinem Schlüssel spielen darf, behalte ich die Oberhand.

Mittags füttere ich sie und Reńćka kommt mit einer Mandarine aus der Küche. Zoeys Faible für diese orangen Dinger lässt sie ihr Mittagessen vergessen. Fortan will sie nur noch etwas von der Mandarine. Die gibt es aber erst zum Dessert.

Um 14:10 Uhr liegt die Prinzessin an der Brust und versucht, sich in den Mittagsschlaf zu nuckeln. Nachdem sie noch ein Anflug des Spielens ereilt, schafft sie es um zwanzig vor drei einzuschlafen. Um halb vier kommt der Rest der Familie. Eigentlich wollte auch Reńćka ein paar Minuten schlafen, aber irgendwann liegen wir beide da und schauen unser Baby an. Wir sinnieren noch darüber, wie lange Zoey eigentlich als Baby gilt. Eine kurze Recherche verrät uns, dass Kinder nach Vollendung des ersten Lebensjahres formal als Kleinkind bezeichnet werden. Unser Kleinkind ist – nach einigen Weckversuchen – um 16:30 Uhr wach.

Wir gehen nach unten und begrüßen alle. Die Mädels marschieren gleich weiter in Richtung Garten und Sandkasten. Bis zum Abendessen sind alle gut beschäftigt. Zoey isst auch heute fleißig mit. Sie widmet sich Nudeln und kostet vom Kloß.

Irgendwann wird sie aber ungeduldig und möchte wieder spielen. In ihrer Cousine hat sie einen optimalen Partner. Elly kümmert sich ruhig und besonnen um die kleine Dame. Dann wird es wieder etwas hektisch, da allgemeine Aufbruchsstimmung vorherrscht. In Windeseile packen wir unsere Sachen und kurz nach halb acht geht’s nach Hause. Reńćka hält Zoey mit ihren Lieblingsvideos wach.

Als wir dann kurz nach 20:00 Uhr oben ankommen, weint die Prinzessin bitterliche Tränen. Es ist wohl alles ein bisschen zu viel. Während sie sich früher zunächst zum Spielen zurückgezogen hat, braucht sie jetzt einfach unsere Nähe. Ein Besuch in der Badewanne besänftigt sie ein wenig. Dann gibt es noch ihren Abendbrei und kurz nach neun liegt sie bei Mama an der Brust.

Weitere fünf Minuten später ist sie bereits eingeschlafen, allerdings meldet sie sich immer wieder zu Wort. Es wird keine einfache Nacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.