Um halb zwei meldet sich Zojka heute Nacht. Renia zieht zu ihr um und es wird sogleich wieder ruhig. Heute gelingt es mir sogar, fünfzehn Minuten früher aufzustehen. Die fällige Dusche frisst die gewonnene Zeit auf. Als ich zurück im Schlafzimmer bin, liegt Renia im Bett und auch Zojka ist dabei, sich gerade zu beschweren, dass man sie alleine im Zimmer gelassen hat. Dies kann ich gerade noch abbiegen. Sie bekommt sogleich eine frische Windel und widmet sich, als ich zur Arbeit laufe, ihrem Kakao. Davor werde ich aber heute von beiden Frauen im Flur verabschiedet.
Renia legt eine Nähpause ein. Vormittags sind die beiden Mädels draußen unterwegs. Sie erledigen sogar die Einkäufe. Mittags treffen wir uns daheim. Vor dem Mittagessen mache ich mich wieder auf den Weg zur Arbeit zurück. Reńćka schlummert mit Malutka.
Ich mache um 15:00 Uhr Feierabend und flitze nach Hause. Zoey ist nach dem Aufwecken nicht gut gelaunt. Nach einem Quetschobst ist es aber besser. Eine halbe Stunde später starten wir in Richtung Adlershof und überraschen Babcia. Zoey kann dort in Ruhe spielen. Nach einem Aufenthalt im Buddelkasten geht es auf die Rutsche. Babcia ist in sicherer Entfernung bei uns. Es tut ihr auch sichtlich gut, uns nicht nur telefonisch zu sehen. Kurz nach sechs geht es wieder nach Hause.
Auf dem Heimweg kommen die Informationen rein, dass die Beschränkungen ein wenig gelockert werden. Erst ab Mai ist zum Beispiel wieder ein Besuch beim Friseur möglich. Kleinere Geschäfte dürfen wieder öffnen. Mal sehen, wie es wird. Die grundsätzliche Isolation bleibt aber bestehen. Zoey kämpft derweil mit der Verlockung, beim Autofahren einzuschlafen. Um halb sieben sind wir daheim. Renia hat tagsüber schon das Essen vorbereitet und so gibt es wieder die besten Schnitzel der Welt.
Nach dem Essen geht es gleich in die Badewanne. Dann laufen auch schon die Vorbereitungen auf die Nacht. Zoey bekommt noch ihre Milch und wir lesen gemeinsam. Vielleicht kann man sich die Tonies zu Nutze machen und in das Abendritual einbauen, denke ich so bei mir. Um 21:00 Uhr wird das Licht gelöscht und Ruhe kehrt ein.