Als mich Reńćka heute Morgen weckt, ist sie bereits mit allem fertig. Ich habe nichts mitbekommen. Auch Zoey schläft noch. Sie wacht erst auf, als Reńćka geht. Wir können ihr dann noch am Fenster winken.

Nach dem Kakao erklärt sie mir, dass ihr Body nass ist und tatsächlich hat die Windel wieder nicht gehalten und ist über den Bauch ausgelaufen. Also ziehe ich sie gleich um. Dann gibt es Frühstück. Irgendwie trödele ich derartig, dass wir erst um 08:40 Uhr im Auto sitzen. Dankenswerterweise bekommen wir einen Parkplatz direkt vor der Tür. Ich ziehe Zoey um und als ich mich verabschiede, steht sie schon im Spielzimmer und bereit für den Tag.

Ich bringe BAO nach Hause, erfahre aus dem Radio, dass aufgrund des warmen Winters bereits die Störche nach Deutschland zurückkehren und laufe zur Arbeit. Dort ist auch heute wieder der Coronavirus das allbeherrschende Thema. Selbst wenn man möchte, kann man sich der Sache nicht entziehen.

Nachdem Renia Zoey abgeholt hat, fahren die beiden Frauen auf den Spielplatz an der Laube. Malutka hatte heute keinen guten Tag und musste sogar weinen. Allerdings ließ sie sich auch trösten. Essen und Mittagsschlaf klappten gut. Nur draußen waren die Kinder nicht, weil ein anderes Kind zur Eingewöhnung da war. Und somit muss dann auch zunächst der Bewegungsdrang befriedigt werden. Zojka wartet schon auf ihre Mama und will schnell raus.

Während wir telefonieren, rutscht und klettert Zoey bereits durch die Gegend. Auf dem Heimweg gehen die Mädels noch einkaufen und holen von unserer Nachbarin ein Paket ab. Dabei gibt es für Zoey ein Stück Schokolade. Ich habe noch kurzfristig einen neuen Termin beim Zahnarzt bekommen und fahre um 17:50 Uhr dorthin. Ich liege dann irgendwann mit vier Akupunktur-Nadeln im Ohr auf einer Liege und warte auf die Entspannung meines Kiefers, damit gleich anschließend der Abdruck für die neue Schiene gemacht werden kann. Reńćka schreibt mir, dass der Abend inzwischen zur Herausforderung geworden ist. Zoey ist nörgelig. Für das Abendessen hat sie heute überhaupt keinen Blick übrig. Stattdessen wirft sie den Löffel mehrmals weg.

Als ich um 19:40 Uhr endlich daheim bin, ist Zoey mit Mascha und einer Windel zu Gange. Immer wieder muss Renia die Puppe anziehen, damit sie Zojka wieder ausziehen kann. Nachdem ich gegessen habe, gratulieren wir Malutkas Opa zum Geburtstag. Dann möchte sie aufs Töpfchen und bleibt auch für den Abendbrei darauf sitzen. Wenigstens isst sie so. Als ich sie dann bettfertig mache, fliegt draußen ein Flugzeug vorbei. Zoey kommentiert dies mit „samolot lecie” und „do babcii”.

Um zehn vor neun geht es ins Bett. Zoey hat noch zu erzählen und singt mal leise und mal laut vor sich hin, bevor sie um 21:20 Uhr endlich einschläft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.