Zoey ist anscheinend wieder in einer Wutphase angelangt. Renata ist gestern Abend noch die Leidtragende, als ihr die Prinzessin erzählt, sie will sie umbringen. Der Schock sitzt tief. Ich versuche es heute Morgen nach dem Aufstehen mit ihr auszuwerten. Ich dachte, die Botschaft wäre angekommen. Es irrt der Mensch, so lang er strebt.
Ich komme am Nachmittag noch gut gelaunt nach Hause. Die Kinder spielen oben. Eigentlich wollen wir gleich zur Musikschule nach FSL, aber dazu kommt es heute nicht. Es gibt eine riesige Eskalation. Zoey will auf einmal nicht mehr. Sie will weiter spielen. Es sind alle angezogen, die Zeit läuft. Es entwickelt sich ein mitunter ruppiges Hin und Her.
In der Summe brechen wir ab, weil wir es nicht mehr schaffen würden, pünktlich zu kommen. Das bringt das Fass zum Überlauf. Zoey wütet draußen vor der Tür. Wünscht mir auch einen baldigen Tod und reißt das Lichtnetz draußen kaputt. Auch Olek schlägt sich auf ihre Seite und wirft sogar mit Steinen nach mir. Am Ende kommt sie oben in ihrem Zimmer wieder zur Besinnung.
Wir Männer bohren und schrauben oben im kleinen Zimmer an einem Möbelstück. Renata zaubert eine Pizza für uns. Beim Abendessen kehrt wieder so was wie Normalität ein. Wir versuchen, das Geschehene auszuwerten. Zoey erklärt, dass sie mit ihrer Art gegen uns ankommen möchte, wenn wir uns streiten zum Beispiel.
Es geht in die Wanne und dann wird noch vorgelesen. Wir teilen uns heute das Einschlafen auf, um beiden Kindern unabhängig noch Redezeit einzuräumen. Dies ist bei Olek überschaubar, bei Zoey weiß ich es noch nicht. Aber es ist schon alles schockierend.