Ich bin um 06:45 Uhr wach, erfreue mich an der halbwegs akzeptablen Morgenmusik des Nachbarn und recherchiere hinsichtlich unseres heutigen Ausfluges. Eine Dreiviertelstunde später ist das Geburtstagskind wach. Wir gratulieren unser seit 0:59 Uhr Zweijährigen. Dann heißt es, Zeit gewinnen. Die Deko ist im Wohnzimmer von der Wand gefallen. Nachdem dies behoben ist, kommt Zoey.
Das Kind ist dann doch reichlich überfordert mit den Eindrücken und fordert zunächst einen Kakao. Dann wird das erste Geschenk aufgemacht. Von ihrer Tagesmutter hat sie bunte Knete bekommen. Dann öffnet sie ihren Bauernhof, welchen wir sogleich aufbauen. Babcia ist die erste, die heute anruft. Vor der Tür warten dann schon die nächsten Geschenke. Auch die Nachbarn haben an Malutka gedacht. Nun heißt es aber erst einmal, alle schlechten Gedanken hinter sich lassen und der Prinzessin einen wunderschönen Tag bereiten.
Diverse Fotosessions später wartet das Frühstück, welches heute mit der Geburtstagstorte beendet wird. Mit einem Jahr Verspätung packt sie heute ihren Geburtstagszug aus. Dieser ist mit Mickey und Mini Mouse bestückt und ihr absolutes Highlight. Kurz vor zwölf starten wir nach unten. Alle Sachen sind verstaut, Zoey klettert ins Auto und sitzt kurz darauf auf dem Fahrersitz. Nachdem sie dann wieder hinten ist, können wir los.
Zojka nutzt die Fahrt für eine halbe Stunde Schlaf. Um 14:15 Uhr sind wir am ersten Ziel, den Parsteiner See. Leider finden wir keinen Zugang, aber eine andere schöne Stelle für ein Picknick und dann erkunden wir die Umgebung. Zoey rennt den Waldweg entlang und an dessen Ende wartet sogar ein Wasserlauf. Der Tag ist gerettet.
Nach zweieinhalb Stunden sind wir wieder am Auto und fahren weiter in Richtung Grenze zu Polen. Dort entspannen wir uns an der Oder und schwelgen in Gedanken an Polen. Es ist kein schönes Gefühl, nicht rüber zu dürfen. Zoey geniesst die Zeit. Um 18:40 Uhr sind wir wieder daheim, ordern unser Abendessen bei Burger King und können essen.
Wir telefonieren noch mit Opa, der Familie meiner Schwester und Babcia. Zoey ist inzwischen in der Badewanne und plantscht, was das Zeug hält. Wir messen anschließend noch die aktuelle Körpergröße, welche 84,5 cm beträgt.
Nach der Milch fange ich noch eine Mücke unter Anfeuerung der Damen und dann geht es kurz nach neun ins Bett. Das Geburtstagskind schläft sofort ein.
Meine liebe Tochter. Du bist nunmehr zwei Jahre mit uns auf dieser Welt. Wenn ich Dich anschaue, kann ich noch immer vor Glück heulen. Du hast mich klüger und weiser gemacht. Du schenkst mir Freude und Leichtigkeit. Durch Dich habe ich Ängste und Sorgen kennengelernt, die ich vorher nicht kannte. Du hast mich stärker und besonnener gemacht. Kurzum, Du hast meinem Leben einen neuen Sinn gegeben! Ich freue mich auf jede Minute, die wir im Leben miteinander verbringen werden.
Dafür danke ich Dir!