Nach dem späten Einschlafen gestern sind die Kinder halbwegs gnädig. Zoey seziert mich gegen halb neun aus dem Bett. Dann geht es auch gleich nach unten. Renia und Olek warten bereits ganz unten. Zoey will sofort in ihr Kleid vom gestrigen Heiligabend und endlich Zeit mit ihren Geschenken verbringen. Davor muss aber Oma geweckt werden. So muss Weihnachten sein.

Da wir Großen alle Geschenke daheim gelassen haben, müssen wir mit dem Spielen, was da ist. Und so machen wir bei den Kindern mit. Nebenher heißen wir das neue iPhone in der Familie willkommen. Ich war sehr diszipliniert und habe es zwei Wochen unter Verschluss gehalten und davor seit Ende Oktober gewartet. Heute ist dann so weit. Dass die ganze Geschichte mit Backup und überspielen dann den ganzen Tag dauert, verzweigen wir besser.

Als sich Renia mit Olek für den Vormittagsschlaf zurückzieht, beginnen Zoey und Oma zu Tuschen. Es entstehen tolle Kunstwerke. Nebenbei hören wir Musik und erfreuen uns des Lebens. Gegen halb drei können wir alle für einen Weihnachtsspaziergang gewinnen. Selbst Oma kommt mit, was mich sehr freut. Immerhin gab es bislang immer tausende Ausreden.

Der Spaziergang bei eisiger Kälte führt uns in den Wald und auf den Spielplatz. Zudem sind einige überfrorene Pfützen dabei, auf welchen man prima schlittern kann. Gegen halb fünf sind wir wieder zurück. Zoey spielt wieder mit ihren Sachen. Besonders stolz bin in, dass der Fernseher die ganze Zeit aus ist. Dies bleibt auch den restlichen Abend so. Es gibt noch leckeren Gulasch, bei welchem dann sogar Zoey zuschlägt.

Heute sind wir dann zeitlich wieder besser dran. Dennoch dreht Zoey noch einmal richtig auf. Um 20:15 Uhr ist aber überall Ruhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.