Heute werde ich durch Zoeys Meckern wach. Und dies trotz einer Holzwand und Ohrenstöpsel. Die Maus war in der Nacht nur zweimal wach, ist aber dennoch nicht ausgeschlafen. Und so meckert sie, bis sie endlich raus darf.

Es folgt die Morgenroutine. Wir sind relativ gemächlich dabei, so dass wir erst kurz nach elf Uhr in Richtung Strand aufbrechen.

Zoey gelingt es heute sogar schon, auf dem Hinweg einzuschlafen. Und so wacht sie erst auf, als wir am Strand ankommen.

Reńćka sucht uns ein feines Plätzchen. Dort ist in einer Art Bucht noch reichlich Wasser übrig geblieben, welches Zoey bis zu den Knien reicht und eine angenehme Temperatur hat. Unermüdlich stampft sie durch die kleine Ostsee, hin und her… minutenlang.

Irgendwann gelingt es mir, sie zum Spielen mit den Steinchen zu animieren. Diese hole immer wieder aus der Ostsee. Zojka ist auch heute windelfrei unterwegs. Die Zeit vergeht viel zu schnell und so ist es schon nach eins als wir den Heimweg antreten. Malutka braucht nicht lange, um einzuschlafen. Als wir zurückkommen, sind bereits neue Nachbarn da. Die Anlage scheint wirklich gut zu laufen. Neben uns sind jetzt zwei lebensältere Pärchen eingezogen, welche die fehlenden Kinder oder Enkelkinder leider durch die eigene Kommunikationslautstärke wettmachen.

Aus diesem Grund weist die Dame des Hauses an, dass die Schlafzimmer für die Nacht getauscht werden. Um 15:15 Uhrwecken wir Zoey und da sie noch einen halben Sandstrand am Körper hat, stecken wir sie gleich in die Wanne. Zoey gefällt es natürlich. Dann wird gegessen und im Nachgang kann sie endlich wieder in den Garten.

Ich darf etwas Union schauen, während Reńćka mit Zoey im Garten unterwegs ist. Heute hat eine Familie Besuch und dieser hat einen riesigen Schäferhund mitgebracht. Zoey ist fasziniert und traut sich irgendwann sogar, ihn anzufassen. 

Um 16:45 Uhr fahren wir zum Fußball. Diese alten, maroden Stadien bieten dem Schlafmuffel die Chance, sich frei zu bewegen, beinhalten aber auch jede Menge Unrat und heruntergekommene Stellen, die für sie gefährlich sind. Dennoch hält Malutka die 90 Minuten problemlos durch. Nebenbei trinkt sie noch einen halben Liter Wasser und verputzt Himbeeren und Brombeeren.

Nach dem Spiel fahren wir einkaufen. Um 20:00 Uhr holen wir unsere Pizza-Bestellung ab und 20 Minuten später sitzen wir bereits am Esstisch. Hier ist inzwischen die Hölle los. Auf dem Spielplatz toben zig Kinder lautstark umher, so dass auch Zoey abgelenkt ist.

Irgendwie klappt es dann aber doch und wir können essen. Nachdem sie ihren Brei bekommen hat, machen wir sie bettfertig. Kurz vor neun geht’s in Bett. Aufgrund der neuen Schlafumgebung und der Geräuschkulisse hier, fällt es ihr aber schwer einzuschlafen. Sie braucht heute eine Dreiviertelstunde.

In Reńćka brodelt es. Die Nachbarn unterhalten sich so laut, dass man mittendrin ist. Ich bin noch entspannt, so lange Zoeys Schlaf nicht beeinträchtigt wird; zumal ich eh nichts verstehe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.