Die Morgenroutine erlebe ich noch zu Hause. Da die Frauen jetzt aufgrund der Eingewöhnung jeden Tag ein wenig früher los müssen, wird dies auf Stück für Stück mit meinen Abläufen kompatibler und ich kann morgens mit unterstützen.

So komme ich heute erstmals nach dem Füttern in die Verlegenheit, Malutka eine Strumpfhose anzuziehen. Dies war schon als Kind eine herausfordernde Zumutung und hat sich leider auch nicht in der passiven Verwendung geändert, aber es gelingt. Unten räume ich noch das Fahrrad aus dem Keller, damit die Frauen gleich starten können.

Die Eingewöhnung geht in die nächste Runde. Zoey ist bei Pani Jola auf dem Arm und verabschiedet Reńćka an der Tür. Dies funktioniert auch ohne Probleme. Malutka schaut nach fünf Minuten noch einmal in Richtung Wohnungstür, ob sie sich ihre Mama nicht doch noch irgendwo versteckt hat, widmet sich dann aber dem Spiel mit den anderen Kindern. Die erste Trennung von beiden Elternteilen dauert heute eine halbe Stunde.

Ich komme heute mittags nach Hause. Zoey verzehrt gerade ihr Mittagessen und ich darf sie bei den letzten Löffeln noch unterstützen. Dann steht auch gleich der Mittagsschlaf für Zoey und für mich der Rückweg zur Arbeit an.

Die Frauen sind nachmittags mit dem Laufrad unterwegs. Zoey legt eine beachtliche Stecke zurück. So ist so weit unterwegs, dass sie, nachdem wir uns beim Einkaufen getroffen haben, nach Hause getragen werden möchte. Dort kommen wir dann gegen halb sieben an. Die bestellten Badeschuhe, die universell eingesetzt werden können, sind angekommen. Diese erfahren die inzwischen übliche, abschätzige Einstufung. Es war wie immer gut gemeint, aber was man macht, ist halt falsch. Der Verweis auf die spätere Qualität des Fußstandes ist für mich nachvollziehbar. Leider interessiert es aber an anderer Stelle nicht, wenn Malutka mit bereits getragenen Schuhen umherläuft.

Auf die Prinzessin ist aber Verlass und so gibt sie erst Ruhe als sie Schuhe anziehen darf. Dann flitzt die damit durch die Wohnung. Zudem möchte sie gerne bei der Zubereitung des Abendessens dabei sein und verlangt immer wieder, auf den Arm genommen zu werden. So ganz kann sich Malutka nicht für die heutigen Kartoffeln mit Spinat begeistern. Auch die Gemüsefrikadelle ist nicht ihr Fall.

Nach dem Abendrot schauen wir ein wenig Fernsehen und Malutka geht in die Badewanne. Gleich im Anschluss gibt es den Abendbrei. Zoey isst heute gut und so ist das Schüsselchen schnell leer.

Als Belohnung für meine Unterstützung bekomme ich im Anschluss eine kurze Kuscheleinheit. Für den Schlafmuffel geht es nach einem kurzen Windelcheck um 20:45 Uhr ins Bett. Nur ans Schlafen denkt sie dabei noch nicht und tobt munter durchs Bett.

Erst als ich mit ins Schlafzimmer gehe, kehrt allmählich Ruhe ein. Um 21:20 Uhr sind beide Frauen eingeschlafen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.