Es ist wieder einmal Montag. Das Jahr steuert unaufhaltsam auf sein Ende zu. Als ich mich heute Morgen aus dem Bett schleiche, schnarchen meine beiden Frauen noch munter vor sich hin. Unsere Tagesmutter fällt für zwei Tage geplant aus.

Reńćka hat heute ihren freien Tag und kann sich daher um Malutka kümmern. Morgen muss sie dann allerdings zur Vertretung. Und damit dies klappt, absolviert sie heute schon eine Stunde zur Probe. An diesem Morgen hat Malutka nicht sonderlich viel mit Essen im Sinn. Zuhause isst sie nur sporadisch und auch bei der anderen Tagesmutter möchte sie kein Obst essen.

Der Aufenthalt verläuft problemlos. Als sie Reńćka dann wieder abholen will, gibt es Gemecker. Zojka spielt gerade und möchte noch nicht wieder mit nach Hause. Die Frauen sind dann, nachdem sie die Einkäufe erledigt haben, um 12:00 Uhr daheim.

Als ich mittags dazukomme, isst Zoey gerade ihr Mittagessen. Auch jetzt schafft sie nur die Hälfte. Mit ihrer Schnupfennase ist es gar nicht so einfach. Viertel vor eins geht es ins Bett. Malutka ist wie aufgezogen und findet erst um 13:30 Uhr in den Schlaf. Da bin ich schon wieder auf Arbeit. Ich habe Adventskalender fürs Team besorgt. Ein wenig Mitarbeiterfürsorge muss schon sein. Kurz vor drei wird der Zwerg geweckt. Sie hat Hunger und bekommt zunächst den Rest ihres Mittagessens.

Wir telefonieren kurz. Ich mache mich anschließend auf den Weg zu meinem Termin. Und die Mädels backen die erste Runde Plätzchen. Zoey hilft fleißig mit, den Teig auszurollen und sticht dann auch mit den Förmchen aus.

Als ich gegen halb sechs zurück bin, gibt es zeitnah Abendessen. Reńćka hat zu den Resten von gestern noch Żurek gemacht. Endlich isst Zoey wieder wie gewohnt. Im Nachgang drehen wir noch eine halbe Stunde mit dem Laufrad um unseren Wohnblock. Malutka ist nach wie vor verzückt von ihrer Beleuchtung.

Zurück zu Hause starten wir in den Fernsehabend. Ich bekomme eine Nackenmassage und die eine oder andere Kuscheleinheit. Um zwanzig nach acht gibt es den Abendbrei, die Zähne werden geputzt und Malutka bettfertig gemacht. Heute ist Reńćka mit dem Einschlafdienst dran. Um 20:45 Uhr liegt der Schlafmuffel im Bett. Es dauert allerdings wieder, bis alle Geschichten erzählt sind.

Erst nach einer Stunde, ich liege inzwischen neben den Beiden, ist Ruhe. Dies bringt Reńćka auf die Palme, die danach schimpfend im Wohnzimmer steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.