Zoey schläft heute bis kurz vor neun. Dann soll ich sie wecken. Dies gelingt erst mit Mimmelitt, dem Stadtkaninchen. Nachdem die Prinzessin ein wenig durch die Wohnung getappst ist, gibt es den Morgenbrei. Zwar verzieht sie beim ersten Löffel noch das Gesicht, isst dann aber zügig auf. Für die Beseitigung und endgültige Reinigung eines größeren Geschäfts geht es kurz vor zehn in die Badewanne. Die Freude, diese verlassen zu müssen, fällt natürlich mehr als verhalten aus.

Dann gibt es Frühstück. Gleich im Anschluss machen wir uns auf den Weg zum Einkaufen. Es wird der wohl teuerste Einkauf bei Kaufland seit wir dort wohnen, aber dafür haben wir nun auch tolle Sachen daheim. Als wir die Sachen im Auto verstaut haben und Reńćka mit Zoey Hause laufen will, fängt diese an zu weinen und nach mir zu rufen. Ich bin echt gerührt. Das Mittagessen und den anschließenden Schlaf schieben wir zeitlich nach hinten und so geht es erst um 14:00 Uhr ins Bett. Zojka erzählt und singt und singt und erzählt. Bis sie einschlummert, vergeht noch eine halbe Stunde.

Eigentlich sollte Zoey heute so lange wie möglich schlafen, doch um Punkt 16:00 Uhr ist sie wieder wach. Die beiden Frauen stehen bei mir an der Badewanne und Zoey ist wie üblich irritiert, dass ich dort liege. Wir machen uns dann fertig und fahren kurz nach halb sechs in Richtung Babcia. Malutka ist voller Vorfreude.

Bei Oma angekommen, gibt es gleich Abendessen. Im Anschluss wird der Fernseher angestellt. „Dinner For One“ wartet. Zoey spielt während dessen auf der Triola. Irgendwas macht ihr Angst. Es scheint so, als wäre es der Tiger.

Nach der wenig motivierenden Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin schauen wir den Schuh des Manitus. Der Film ist auch 18 Jahre nach seiner Veröffentlichung immer noch lustig. Zojka freut sich über die vielen Musikszenen und exzessiv mit. Ihre Existenz lässt den Unmut darüber verfliegen, dass wir dieses Jahr nicht an der Ostsee feiern, auch wenn mir das Wasser fehlt. So ist es ein ruhiges Silvester. Das Jahr hat aber auch irgendwie keinen besseren Ausklang verdient. Bei alle den Irritationen und Streitigkeiten 2019 ist einem auch nicht nach mehr zumute gewesen.

Die kleine Maus ist echt eine Steherin. Zwar werden die Wangen immer röter, aber der Schlafmuffel hält bestens durch. Sie macht richtig Party. Kurz vor Mitternacht kippt die Laune dann etwas. Sie mag sich nicht anziehen, um nach draußen zu gehen. Diese Irritation ist aber schnell überwunden.

Normalerweise gibt es als letzten Song vor dem Jahreswechsel immer den „Final Countdown“ von Europe auf RMF. Heute trällert dafür Jennifer Lopez. Die Zeiten ändern sich auch hier. Wir stoßen kurz nach Mitternacht vor der Haustür an und laufen dann nach vorne zur Straße, um unsere Wünsche in den Himmel zu schießen. Zoey klammert an Reńćka und beäugt kritisch das Geschehen.

Um 00:20 Uhr sind wir wieder zu Hause. Zojka schläft trotz der noch existenten Knallerei innerhalb von zwei Minuten ein. Sie ist eng an ihre Mama geklammert; unsere tapfere Tochter.

Willkommen 2020!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.