Um kurz vor sechs wache ich auf. Renia ist bei Zoey, es ist noch alles ruhig und so schlafe ich weiter in der Hoffnung, meine Kopfschmerzen loszuwerden. Eine knappe Stunde später kommt dann Leben ins Schlafzimmer. Die Mädels kommen herüber. Nach Kakao und Masza stehen wir auf. Es gibt zeitnah Frühstück.

Heute entscheiden wir uns für einen normalen Tag. Also geht es mit Auto zum Spielplatz.Der Spielplatz am jüdischen Friedhof ist wieder geöffnet, allerdings wurde die erneuerte Schaukel noch nicht freigegeben. Hier steht noch ein Bauzaun. Zoey ist dennoch in ihrem Element und klettert. Es gibt heute Anerkennung der anderen Mütter für Zoeys Kletterkünste. Als wir dann zum Einkaufen wollen, fällt es ihr schwer, sich zu lösen.

Beim Einkauf kommen wir gut durch. Die Maskenpflicht lässt einen schnell werden. Als wir wieder im Auto sitzen, zieht sich Zojka die Mütze ins Gesicht. Auch sie will sich vermummen. Um halb eins sind wir wieder daheim und versorgen Malutka mit dem Mittagessen. Um 13:00 Uhr geht es für den Mittagsschlaf ins Bett. Es dauert aber noch zwanzig Minuten und bedarf einiger Ermahnungen, bis endlich Ruhe einkehrt.

Um 14:45 Uhr wecken wir die Maus wieder auf. Sie braucht etwas, um wach zu werden, aber ist bester Laune. Heute gibt es Wassermelone. Dann wird der mittags gekaufte Kuchen gebacken. Zoey ist voller Hingabe dabei. Als ich BAO leerräume, stelle ich fest, dass er etwas Kühlmittel benötigt. Also mache ich mich mal kurz auf den Weg. Aber „mal kurz“ irgendwas besorgen, ist aktuell nicht möglich. Überall stehen unendlich lange Schlangen und so versuche ich mein Glück im Baumarkt.

Die Mädels sind derweil auf dem Spielplatz vor dem Haus. Ich übernehme dann, damit Renia oben das Abendessen vorbereiten kann. Ich will Zoey beim Hochklettern aufs Gerüst helfen und ernte dafür aber nur ein „lass mal Tata“. Um zehn vor halb sieben sind wir oben, zehn Minuten später gibt es Abendbrot. Draußen huscht der nächste Schauer vorbei. Es ist richtiges Aprilwetter.

Nach dem Abendessen wird heute endlich mal wieder geklatscht. Dann telefonieren wir ausgiebig mit Babcia. Vorausschauend bin ich ins Schlafzimmer umgezogen und so kann sich Zoey nach Herzenslust räkeln und springen. Den Rest des Abends verbringen wir vor dem Fernseher. Das ZDF zeigt Konzertausschnitte vom Andrea Berg – Konzert in Wien. Das Kind schaut wie gebannt. Ich hoffe, dass sie keine Albträume bekommt. Es ist interessant zu sehen, wie anders die Welt noch vor zweieinhalb Monaten war. Inzwischen ist alles anders.

Heute geht es erst etwas später ins Bett. Nachdem alle Tiere in ihrem Buch verabschiedet sind, wir um 21:15 Uhr das Licht gelöscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.