12.07.

Reisetag in den Urlaub. Es geht an die Ostsee nach Sianożęty, ein noch ziemlich unbebauter Fleck. Der Strand ist toll, das Publikum familiär. Hier lässt es sich aushalten. Nachdem wir angekommen sind, geht es auch sogleich an den Strand. Die große Maus ist schon hardcore. Sie springt so ziemlich gleich ins Wasser und ist in der Ostsee. Olek ist es erstmal suspekt. Es gibt durchaus Parallelen zu unserem Ostsee-Urlaub vor drei Jahren. Auf dem Heimweg gibt es Pizza und Zapiekanka, welche ganz und gar nicht preislich okay sind, aber gut, Urlaub ist nicht jeden Tag. So geht es dann für die Kinder ins Bett und ich fahre noch mal nach Kołobrzeg einkaufen. Nicht unerwähnt bleiben sollte der Umstand, dass wir in diesem Jahr mit mobilen Rollos reisen. Vorbeugen und Planung sind halt alles.

13.07.

In der ersten Nacht schläft keiner gut. Und so ist dann auch ab 05:00 Uhr alles vorbei. Zoey ist wach. Sie hört noch bis 06.30 Uhr Paw Patrol, dann will sie aufstehen. So schicken wir die Kinder erst einmal vor die Tür und versuchen irgendwie Ordnung in den Morgen zu kriegen. In der Summe sind wir um 09:30 Uhr mit allem fertig und können zum Strand. Schon verrückt. Wir sind heute an einem anderen Strandabschnitt, der sich auch zügig mit Menschen füllt. Aber die Kinder sind so weit zufrieden. Jede/r hat sein Schippchen und somit auch was zu tun. Mittagessen gibt es heute in der Stołówka Pychotka. Wir nehmen das Zestaw mit und so können wir uns „reinreiten“ (Zoey). Dann wird geschlafen. Ich fahre nachdem Olek eingeschlafen ist, noch mal Sonnencreme kaufen und Kuchen für morgen besorgen. Irgendwo müssen die Kerzen ja drauf. Am Nachmittag geht es noch mal an den Strand. Das Wetter frischt etwas auf, aber es ist immer noch angenehm. Auch jetzt sich die Kinder wieder beschäftigt. Zoey ist wie in Trance am und im Wasser unterwegs. Olek trainiert das Pullern gehen. Kurz nach sechs Uhr geht es heim. Es gibt für Zoey einen eingeflochtenen Zopf und für Mutter und Kinder Eis. Auf dem Weg nach Hause werden die zusätzlichen Kalorien gleich wieder verbrannt. Ein Kilometer ist es schon, aber die Kinder laufen das routiniert weg. Nach dem Abendessen – die Kinder sind inzwischen mehr aufdreht – geht es unter die Dusche und ins Bett.

14.07.

Die erste Dame des Hauses hat heute Geburtstag. Gut, dass es in dieser Nacht schon besser mit dem Schlafen bei allen klappt. Der Geburtstagstisch ist mit Luftballons und Geschenken dekoriert. Die Kerzen brennen. Bevor es aber so weit ist, setzen wir die Kinder nach draußen. Obwohl unsere Leipziger Nachbarschaft nett ist, tauen unsere Kinder nicht auf. Heute geht es am Vormittag nicht an den Strand, sondern nach Kołobrzeg auf den gestern von mir entdeckten, neuen Spielplatz. Den Kindern gefällt. Einer kleinen Shoppingtour fällt jede Menge Geld zum Opfer, bevor es noch mal zu Biedronka geht. Mittagessen gibt es heute von einer Bar Mleczne. Olek schläft auf der Heimfahrt ein. Für eine Stunde legen wir in dann noch nach oben, während wir mit Zoey ihr neues Spiel spielen. Dann geht es am Nachmittag zum Strand. Das Wetter ist mild und schön, die Ostsee toll. Olek nähert sich den Wasser heute etwas, Zoey ist genau in ihrem Element. So wie auch wir es früher an der Ostsee gemacht haben. Olek nutzt die Ostsee vor allem für die Toilette. Er läuft ohne Windel. Auch mampft er den ganzen Nachmittag. Den Weg zur Promenade legen beide Kinder auf allen Vieren zurück. Die Paw Patrol ist überall. Es gibt dann ein Eis. Olek läuft wieder mit seinen Codezahlen (3579 – Schnuller und 379 – Hund) durch die Gegend. Es ist wieder spät geworden und die Kinder sind nicht mehr zugänglich. Um kurz vor neun geht es ins Bett.

15.07.

Eine gute Nacht lässt zumindest und Männer ausschlafen. Das ist okay. Unsere Leipziger Nachbarinnen reisen heute Morgen ab und für unsere Kinder steht heute das Füttern der Alpacas an, die auch mit auf dem Grundstück wohnen. Das macht Spaß, auch wenn die Tiere für Olek noch ein paar Nummern zu groß sind. Heute wird es krachend heiß. Gut, dass wir an der Ostsee sind. Abkühlung ist so garantiert, auch wenn aufgrund des Wochenendes natürlich auch weitere Besucher dazugekommen sind. Wir finden unser Plätzchen. Zoey plantscht wieder fleißig vor sich hin. Als wir mittags nach Haie laufen, ist dies auch mehr als nötig. Beide Kinder schlafen und auch wir Eltern sind müde aufgrund der Hitze. Unseren zweiten Turn verschieben wir daher auf 17:00 Uhr. Es gibt erstmal Eis und dann Strand. Heute werden Quallen gejagt. Keine Ahnung, welche genau giftig sind und brennen, aber zur Sicherheit halten wir Abstand und entfernen sie mit der Schaufel. Auch der kleine Mann kann sich inzwischen langsam mit der Ostsee arrangieren. Richtig prima buddelt er in Wassernähe, obgleich ihm der Snackverzehr noch besser gefällt. Es wird heute noch später. Die Kinder sind nach Abendessen und Dusche erst um 21.50 Uhr im Bett. Na ja, schließlich ist Urlaub.

16.07.

Es ist nachts im Haus noch immer heiß. Es ist kaum an Schlafen zu denken. Die Idee, die Klimaanlage anzuschalten, kommt leider zu spät. Dazu dreht Olek im Bett seine Runden und will auch noch kuscheln. Renatas Pläne macht mit einem Schnipp das Wetter kaputt. Plane nie mit dem Wetter an der Ostsee; es regnet am Morgen Hunde und Katzen. Nachdem alles gepackt und das Haus übergeben worden ist, klart das Wetter auf. Wir gönnen uns noch einen verabschiedenden Spaziergang an der Ostsee und brechen gegen 12.00 Uhr in Richtung Szczecin auf. Rückreiseverkehr bedeutet heute lange Staus. Wir versuchen, diese bestmöglich zu umfahren. Das spart in der Summe nur ein paar Minuten, aber wenigstens fahren wir. Dann legen wir bei Edyta an. Es gibt zu Essen und die Kinder, nachdem sie aufgetaut sind, spielen. Nach einer Kugel Eis in der heute sehr belebten Altstadt von ZS fahren wir die neue Wohnung von Edyta und Artur. Es ist ein toller Palast in noch tollerer Lage. Wie vor zwei Jahren gelingt es mir auch heute wieder, den rechten Hinterreifen zu demolieren. Mal sehen, was meine Jungs im Reifenladen dazu sagen. Halb neun sind wir zurück und eine halbe Stunde später liegen die Kinder im Bett. Es war ein gelungener Kurzurlaub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.