Die Nacht bei Babcia ist allseits unruhig und aufgrund diverser Gegebenheiten dann auch um 07:15 Uhr zu Ende. Mein Infekt bricht gerade vollständig heraus, aber der Schleim löst sich. In einer Woche bin ich wieder richtig fit. Die Mädels kommen auch gleich zu mir. Zoey ist schon voller Tatendrang und möchte nach unten.

Ich fahre die erste Ladung Papier zum Recycling-Hof und kaufe was zum Frühstück ein. Um zehn vor halb acht bin ich daheim und wir essen. Kurz nach 09:00 Uhr starten Renia und ich nach Hause und verbringen die nächsten zwei Stunden im Keller um auszumisten. Die zweite Autoladung Papier und Kartons entsteht wie von selbst. Zojka bleibt derweil bei Babcia. Bei unserer Rückkehr liegt Zoey bereits mit Babcia im Bett. Die Frauen erzählen und so ist an Mittagsschlaf zunächst nicht zu denken.

Es dauert dann etwas, bis wir Zoey einsammeln können und oben ins Bett packen, denn dies führt zu Diskussionen. Um 13:50 Uhr fallen die Äuglein dann endgültig zu. Malutka schlummert ein und für mich geht es ein zweites Mal zum Recyclinghof, nun mit Schlange und warten. Anschließend bringe ich noch die Retouren weg und erledige die Einkäufe.

Als ich zurückkomme, ist Zoey schon wieder schwer mit Babcia beschäftigt. Damit sie noch ein wenig Bewegung bekommt, gehen wir um halb fünf spazieren. Es ist inzwischen dunkel und Zoey erfreut sich an ihren blinkenden Stiefeln. Wir laufen zum Spielplatz. Dort klettert Zojka auf den Holzdrachen und fliegt nach Frankfurt. Vom Spielplatz möchte sie trotz Dunkelheit natürlich nicht herunter. So dauert der Heimweg mit einigen Protesten entsprechend länger.

Daheim schlüpft sie in ihr Kleid, trägt wieder ihren Elsa-Zopf und einen Hut, der die Krone ist. Ich bestehe darauf, dass sie am Abendessen teilnimmt. Sie isst einigermaßen normal. Danach wird gespielt, gelesen und der Abend in Ruhe ausklingen gelassen, bis sie nach oben soll. Sie möchte sich nicht von ihren Ausrüstungsstücken trennen und steigert sich in einen Wutanfall. Renia und ich halten das heute entspannt aus. Nach fünfzehn Minuten können wir sie ablenken. Da sie in einem Moment der Wut, mit dem Kinn auf dem Hocker aufschlägt, lässt sie sich mit einem Pflaster besänftigen.

Der Rest verläuft dann planmäßig und kurz nach neun wird das Licht gelöscht. Richtig Ruhe kehrt jedoch erst um 22:00 Uhr nach einer letzten Ermahnung an Malutka ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.