Zoey feiert heute den ganzen Tag den Umstand, dass sie uns Eltern zwischen morgens und abends nicht sehen wird. Ihre Geburtstagseinladung ist schon etwas Besonderes. Ich gebe zu, dass ich dabei etwas dünnhäutig bin. „Unbewusstes Behüten“ nenne ich es einfach mal. Auf jeden Fall ist heute etwas Knick in der Routine drin, weil Renia früher zur Arbeit muss. So mache ich die Kinder dann alleine fertig.
Abgesehen davon, dass Zoey mein Zopf nicht gefällt und sie die Komposition lieblos zerstört, funktioniert es ganz gut. Wir sind wie immer – kurz nach 08:00 Uhr – in der Kita. Alles – inklusive Vollmacht – ist für den Nachmittag vorbereitet.
Für Zoeys Gruppe geht es heute aber erst mal wieder in die Lenné-Grundschule. Es gibt Mittagessen und Beschäftigung. Olek und seine Gruppe basteln tagsüber Musikinstrumente. Während Zoey dann schon im Nachmittag ist, erledigt Renia dankenswerterweise die Einkäufe.
Dann holen wir beide Olek ab. Die Kinder sind draußen. Olek ist mit seinem Buddy Moritz zu Gange. Die beiden sind echt ein Pärchen. Wir drehen noch eine Runde im Botanischen Garten und daheim wird noch Fußball gespielt. Überall schießen die Frühblüher aus der Erde. Der Frühling steht in den Startlöchern.
Dann ist es endlich so weit. Wir können unsere Tochter abholen. In der Kita Einsteinchen gab es ein interessantes Forscher-Programm für die Kinder. Zoey ist mental total ausgepowert und braucht einige Minuten, um wieder bei uns anzukommen.
Nach kurzen Tumulten klappt es mit dem Essen ganz gut. Anschließend geht es ins Bett. Heute schlafen alle gemeinsam ein. Zumindest sind alle in einem Bett. Olek braucht etwas länger.