Die Nacht ist unruhig. Ich bekomme davon nur unterbewusst etwas mit. Es reicht aber, um morgens wie gerädert aufzuwachen. Zoey spielt und erzählt in ihrem Bett, Reńćka kuschelt sich kurz an mich. Irgendwie fehlt mir die Ruhe, wenn die Kleine unbeaufsichtigt ist. Also verlegen wir uns ins Schlafzimmer. Zoey möchte aber aufstehen. Gesagt, getan… wir starten in den Tag.

Während Reńćka in der Wohnung herumwuselt, liegt da mein Schlüssel auf der Couch. Zoey möchte mit ihm spielen, kommt aber nicht heran. Aber sie ist eine nimmermüde Kämpferin und schafft es heute erstmalig vom Boden auf die Couch zu klettern. Mir schießen die Tränen in die Augen. Das tollste ist, dass ich den Moment gefilmt habe. Reńćka ist auch begeistert und gerührt.

Dann beginnt unser Umräumprogramm. Langsam wird es Zeit, mit Zoeys Kinderzimmer fertig zu werden. Und die Prinzessin ist überall dabei. Es ist nichts mehr sicher. Um 12:00 Uhr begeben wir uns auf die Morgenrunde. Aufgrund der Zeitumstellung sind wir spät dran. Und diesen Quatsch erklär mal einem Baby. Wir sind nach einer Stunde und 20 Minuten wieder Zuhause. Nachdem wir oben sind, ist deutlicher Unmut vernehmbar, dass Malutka den Schlüssel nicht behalten darf.

Ich erhalte heute Ausgang für den Besuch eines Fußballspiels und darf mich kurz vor zwei verabschieden. Reńćka schreibt mir, dass Zoey noch bis zehn nach drei mit dem Einschlafen gekämpft hat. Ich bin kurz nach fünf wieder zu Hause. Reńćka weckt gerade Zoey, die mich, als ich die Tür öffne, noch ganz verschlafen anstrahlt. Anstelle der Abendrunde räumen wir weiter um. Der Nachbar unter uns ist auf Arbeit und so kann niemand über das Möbelgeschiebe meckern. Auch wenn es nicht so doll aussieht, kann man erst einmal darauf aufbauen. Reńćka erzählt mir währenddessen, dass sie eine Geburtstagstorte organisiert hat. Wenn alles klappt, wird auch Zoeys Foto darauf zu sehen sein. Dieses versuchen wir im Anschluss zu schießen, da es ja möglichst aktuell sein soll.

Dann gibt es auch schon Abendessen. Das hungrige Baby verputzt fast 8 Nudeln und mag dann aber auch nicht mehr bei uns sitzen. Gegen die Badewanne hat sie aber nichts einzuwenden. Während Reńćka die Wanne sauber macht, prüft Zoey voller Vorfreude das Geschehen. Als sie dann endlich plantschen darf, ist sie nicht mehr zu halten. Wasser ist Glückseligkeit pur für sie. Im Anschluss wartet der Abendbrei auf sie. Ich schaue während des Rasierens noch einmal kurz ins Wohnzimmer und liefere einen Anblick, der die Prinzessin irritiert.

Nach dem Abendbrei telefonieren wir noch mit Oma Hihi und dann geht’s ins Bett. So richtig kann sie sich dafür nicht begeistern, weil es ja irgendwie auch eine Stunde zu früh ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.