Es ist 07:45 Uhr. Ich bin noch so tief im Schlaf, dass ich Reńćka nicht kommen höre. Ein wilder Traum geht zu Ende; leider schaffen wir es in dieser Nacht nicht zu heiraten. Ich habe keinen Wecker gestellt, obwohl ich heute zur Arbeit muss.

Zojka wird kurz nach acht wach, ruft kurz und tappst dann herüber. Sie ist entspannt, rückt aber sogleich noch einmal aus, um ein Buch zu holen. Ich halte dieses und Reńćka liest vor. Als ich dann aus der Dusche komme, sitzt Malutka schon auf der Couch und genießt ihre Milch. Auch sie hat heute frei und kann sich ganz und gar ihren Geschenken widmen. Sie spielt und spielt.

Vormittags gehen die Frauen noch raus und einkaufen. Auf dem Rückweg bleibt sie im Treppenhaus auf halber Strecke sitzen und singt. Reńćka holt sie dort ab nachdem sie die Einkäufe nach oben gebracht hat. Den Mittagsschlaf gönnen sich heute beide gemeinsam. Um 14:30 Uhr telefonieren wir kurz. Zojka kuschelt an ihrer Mama und versucht, den Mittagsschlaf noch etwas zu verlängern. Eine Stunde später ist auch für mich Feierabend.

Wir haben uns darauf verständigt, dass wir heute nach Auslegeware für Zoeys Zimmer gucken wollen. Davor fahren wir aber noch in einen Laden für Nähzubehör und Stoffe. Es ist ein faszinierendes Geschäft, fast wie ein Baumarkt fur Frauen. Für die Männer gibt es eine Ruheecke, welche an die Spielecke für die Kinder grenzt. Dort spielen zwei ältere Kinder, so dass sich Zoey nicht hineintraut. Sie bekommt eindeutige Avancen, möchte aber nicht mitmachen. Inzwischen hat sie ihre Stiefel ausgezogen, möchte dann aber plötzlich weiter. Der Junge hilft ihr beim Anziehen der Schuhe; ein echter Gentleman.

Wir beenden unseren Einkauf dort und fahren weiter. Der Einrichtungsladen ist ein wahres Spielparadies, wo es jede Menge zu erkunden gibt. So finalisieren wir zügig den Teppichkauf. Während wir auf die Ausgabe warten, gönnen wir uns eine Portion Pommes. Irgendwie passt dann der Teppich tatsächlich ins Auto und wir sind gegen 19:00 Uhr wieder daheim. Wir versuchen, die ersten Sachen fürs Verbringen in den Keller vorzubereiten.

Dann gibt es Abendessen, heute mit Fernsehen. Zoey isst erst Suppe, dann zwei Cornichons und ein paar Nudeln. Somit braucht sie heute keinen Abendbrei mehr. Obwohl der Schlafmuffel sichtlich ermüdet um 20:30 Uhr im Bett liegt, gibt es noch eine Menge zu erzählen. Erst fünfzehn Minuten später ist wirklich Ruhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.