Zoey stellt noch beim Einschlafen fest, dass sie nun ausgeschlafen hat und befragt auch sogleich Renia. Nach kurzer Ermahnung schlafen die beiden Frauen dann ein. Auch mir gelingt es heute Nacht endlich einmal wieder, ohne Sorgen und Nöte einzuschlafen. Es ist toll. Um fünf Uhr will Renia in Richtung Toilette, was zu Protesten bei Zoey führt. Die Situation beruhigt sich aber schnell. Bis 07:30 Uhr wird weitergeschlafen.

Nach dem Aufstehen zieht es Zoey gleich in den Garten. Bei bestem Wetter erkundet sie das Grundstück. Es sind Massen an Bienen unterwegs, die aber nur beiläufig ihre Beachtung finden. Ich räume noch meine Sachen weg und bin dann einsatzbereit. So unterstütze ich mit auf dem Spielplatz. Dann machen wir den abgebauten Dachgepäckträger nebst Box sauber und freuen uns aufs Frühstück. Zu dessen Abschluss telefonieren wir mit Babcia.

Es ist inzwischen schon kurz nach elf und so bleibt nur noch Zeit für eine Stranderkundung und der Erprobung des Equipments. In Jarosławiec wählen wir den Strandzugang acht und landen einen Volltreffer. Es gibt es einen riesigen Strand und nur eine überschaubare Anzahl an Leuten. Leider ist der Wasserzugang sehr steinig, was sie aber mit Badeschuhen beruhigen ließe. Zoey ist in ihrem Element. Buddeln und ab und an ins Wasser. Und dies im wahrsten Sinne des Wortes. In einem Moment stürzt sie sich in die Fluten. Ihr Tata rettet sie natürlich. Es ist wieder ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. Ich bin stolz.

Gegen eins machen wir uns auf den Rückweg. Renia organisiert noch ein Wassereis, welches Zoeys Forderung verstummen lässt. Daheim fahren wir gemeinsam das Auto rein. Dann gibt es Nudeln mit Pesto. Um zehn vor zwei geht es für die Mädels zum Mittagsschlaf ins Bett. Obgleich Zoey sehr müde ist, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Kurz nach drei geht es mit dem Urlaubstag weiter. Zoey ist nicht so richtig gut gelaunt. So findet auch der Obstteller keinen Anklang. Den Quark „quält“ sie sich aber rein.

Zur Aufmunterung geht es wieder auf den Spielplatz. Sie hat abermals große Freude daran, an der Reckstange zu hängen. Richtig gemeckert wird, als Renia und ich uns erdreisten, die Federball-Schläger einzuweihen. Zoey will mitspielen. Aber es klappt nicht, wie sie es sich vorstellt. Nun hilft nur noch die Aussicht auf einen weiteren Tripp zur Ostsee. Also packen wir zusammen.

Am Parkplatz angekommen, sieht es doch tatsächlich nach Regen aus, also lassen wir die Sachen gleich im Auto und schlendern auf der „Promenade“ entlang. Diese ist rege besucht. Die Läden bieten allerhand sinnlose Gegenstände zum Verkauf an, Badeschuhe für mich gibt es aber nicht zu kaufen. Stattdessen bekommt Zoey ein zweites Eis. Am Meer waschen wir unsere Hände und suchen uns ein Restaurant. Dort, wo wir einkehren, sind Abteile eingerichtet und Kinderrutschen stehen herum. So kann auch Zojka die Wartezeit überbrücken. Zum Essen gibt es Auflauf und Pommes mit Hähnchenschnitzel. Wir teilen alles und sind anschließend alle satt. Weil Urlaub ist, gönnen wir uns ein Bier mit Saft und sind anschließend ordentlich angetütert. Wenn man sonst nichts trinkt, reichen kleinste Mengen.

Auf dem Rückweg zum Auto kaufen wir noch Bücher. Zoey ist schon wieder müde und läuft nur unbereitwillig zum Auto. Das Einsteigen funktioniert nur, weil ich ihr verspreche, dass wir wieder gemeinsam das Auto aufs Grundstück fahren. Abends regnet es dann auch an unserer Unterkunft. Wir schaffen es gerade noch, eine Runde mit Zoey auf das Trampolin zu gehen und dem kleinen Max daheim zum Geburtstag zu gratulieren. Glücklicherweise ist es nur ein Schauer, aber die Mädels nutzen bereits die Zeit, um sich mit Büchern auf der Couch einzuigeln.

Dann gibt es zufällig noch zwei Folgen Masza, bevor das Fernsehen eine gute Nacht wünscht. Für Zoey läuten wir auch die abendliche Routine ein und so schafft es Malutka kurz nach halb neun ins Bett. Dort gibt sie noch ein Privatkonzert für ihre Eltern. Nach einer halben Stunde gibt Renia dann auf und ich übernehme. Malutka kuschelt sich an mich, erzählt noch ein wenig und schläft dann endlich – um 21:30 Uhr – ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.