Um 08:00 Uhr sind die Mädels bei mir am Bett. Wir gehen gleich runter. Am Foto-Plakat gehen wir die Namen durch. Bei André gerät sie ins Stocken; „den kann ich noch nicht“. Unten wird Fernsehen geschaut. Zoey überrascht mich, als sie bei der einen Tiersendung sicher erkennt, dass dort ein Wolf ist. Nach einem holprigen Frühstück nötigen wir Babcia, uns zum Spielplatz zu begleiten. Heute gibt es keine Ausrede für sie. Es wird ein erfolgreicher Ausflug.

Zurück daheim gibt es Mittagessen. Dann versuchen wir uns mit dem Schlafen. Ich bin heute Mittag mehr als enttäuscht von Zoeys Verhalten. Nachdem ich um 14:00 Uhr aufgrund von Schnarchen des Bettes verwiesen werde, erklärt auch Zoey den Mittagsschlaf für beendet. Als ich sie zur Rückkehr ins Bett auffordere, bekommt sie den nächsten Wutanfall. Um sich Luft zu verschaffen, schlägt sie der unbeteiligten Renia ins Gesicht. Ich verbanne sie daraufhin ins Mittelzimmer.

Vielleicht ist es wirklich so, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr benötigt. Wenn man sie dann aber so anschaut, kommt man nicht zu dem Ergebnis. Also geht es nach unten, wo schon Babcia wartet. Sie schlüpft wieder in ihr Elsa-Kostüm und betritt ihre eigene Welt. Wir machen uns um halb vier auf den bei Heimweg. Anfangs trällert Zoey noch lustig bei der Musik im Autoradio mit, dann fallen plötzlich ihre Augen zu und sie gönnt sich 15 Minuten Schlaf.

Daheim wird gespielt. Wir telefonieren mit Opa Rolf und verpacken ihr Pickler-Dreieck und ich räume noch ein wenig im Keller herum. Um 18:15 Uhr gibt es Abendessen. Zojka verzehrt rudimentär Kartoffelpüree, Rote-Beete und Omas Bouletten. Anschließend wird sie schon wieder zappelig und so entscheide ich, dass wir noch das Paket mit den aussortierten Büchern wegbringen. Es regnet zwar, aber so kommt Malutka noch einmal an die frische Luft.

Nach unserer Rückkehr geht es in die Badewanne. Anschließend gehen wir noch mal in die Analyse, wie wir einen besseren Umgang mit Zoey finden. Wir müssen offener und zugänglicher sein, aber dennoch die Grenzen setzen. Um 21:00 Uhr geht es heute ins Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.