Ich darf heute ausschlafen. Zoey ist es schlussendlich, die mich weckt. Der Silvestertag ist angebrochen. Und mit ihm der Drang der Frau das Jahr mit einem sauberen und ordentlichen Haus abzuschließen. Ich versuche damit zu unterstützen, dass ich den Wohnzimmertisch aufräume. Eigentlich will ich heute noch die Steuererklärung fertig machen, finde aber die entscheidende Unterlage nicht. Es ist schon verrückt.

Der Morgen beginnt mit einer mauligen Zoey. Dem obligatorischen Gemecker hinsichtlich des Anziehens folgt das Diktat, mit ihr etwas zu suchen. Ich erkläre ihr, dass sie mich gerne fragen und um Unterstützung bitten kann. Das passt ihr nicht. Nach dem Frühstück geht Olek schlafen und die Mädels machen im Vorgarten Ordnung. Bei 12 Grad lässt es sich durchaus draußen aushalten.

Auch innen wird noch mal geputzt und dann ist halbwegs Frieden. Nach dem Mittagessen gehen wir auf die ganz große Runde spazieren. Bei unserem Ausflug wirkt die liebe Frau gestresst. Angesprochen werden darauf möchte sie aber auch nicht. Zudem zieht es sich den ganzen Tag durch, dass ich Dieses und Jenes nicht machen und sagen soll. Hoffen wir, dass das neue Jahr dahingehend entspannter und sie vielleicht mal glücklicher mit ihrer Situation wird. Uns geht es hier richtig gut. Man muss es nur mal zulassen.

Nach vielen Kilometern Laufens braucht es für Zojka neue Motivation. Da trifft es sich gut, dass Kaufland im SMC noch offen hat. Das Eis hat sie sich mehr als verdient. Im Dunkeln geht es dann nahe Hause. Bei unserer Ankunft treffen wir noch kurz mit unseren Nachbarn zusammen. Auch sie sind Dank der Zwillinge und Corona heute Abend daheim.

Die Idee, gemeinsam die Eiskönigin zu schauen, entpuppt sich dann als Reinfall. Zoey bekommt es nach einer halben Stunde derartig mit der Angst zu tun, dass wir das Schauen abbrechen. Mit hochrotem Kopf möchte sie Baby-TV schauen. Gut so, dass sie ehrlich ist. So gibt es dann erstmal Abendessen. Der Abbruch des Abends bringt so halbwegs die zeitliche Schiene zurück. Und so beginnt auch heute die Abendroutine.

Dafür, dass in Deutschland keine Feuerwerkskörper verkauft wurden, ist doch ordentlich Betrieb in der Luft über FFO. Manchmal hat die Nähe zu Polen auch Nachteile. Sei es drum. Während mich Zoey noch einmal zum Knuddeln ruft, angelt sich Olek ein Minion-Plüschtier und muss sich erst einmal darum kümmern. Da bin ich bereits eingeschlummert, als er dann auch genug hat. Olek schläft um Punkt 20:30 Uhr ein. Unser Partnerzimmer ist heute erstaunlich ruhig. Man hört keine Ermahnungen.

Ich bin glücklich mit meiner Familie und dem, was wir gemeinsam erreicht haben. Ja, es ist manchmal anstrengend, Papa zu sein, aber die beiden Geister geben so viel zurück, dass man alles durchhält. Ich wünsche mir diverse Sachen für 2022, aber am wichtigsten sind wohl die Gesundheit für alle uns wichtigen Menschen und der Frieden auf dieser Welt. Persönlich wünsche ich mir weniger Streit mit meiner Frau. Das kostet immer so viel Kraft und hat nur wenig Sinn. In diesem Sinne. Auf Wiedersehen 2021, herzlich Willkommen 2022.

Während wir eisern bis Mitternacht durchhalten und das bunte Böllerverbot bewundern, schlafen die Kinder diszipliniert durch. Olek wird es dann aber zum Jahreswechsel zu bunt und er weint. Ein bisschen Nähe löst sein Problem. Da sind wir nun im neuen Jahr und dies auch relativ früh. Um 08:00 Uhr ist für alle Feierabend und der 1. Januar wartet.

Olek zeigt dann gleich mal, wie gut er krabbeln kann. Die Erwachsenen sind heute als Zombie unterwegs; so sehr fehlen doch die Stunden Schlaf und tangieren einen die paar Schlücke Sekt. So müssen die Kinder heute ein wenig Rücksicht nehmen und mehr alleine spielen. Um kurz nach zwei Uhr machen wir uns dann aber auf dem Weg. Wir wollen zum Helenesee.

Unglaublich, wir wohnen inzwischen schon so lange hier, haben es aber bislang noch nicht zu einem der Wahrzeichen unserer Stadt geschafft. Ich bin gleich begeistert. Die Mädels schaffen es bis zum Spielplatz. Wir Jungs drehen eine Viertelrunde im Buggy-Aufsatz um den See. Aufgrund baulicher Erforderlichkeiten ist der See eingezäunt. Ich hoffe, dass man schnell eine Lösung findet, um die kleine Ostsee wieder flott zu machen.

Mit Einbruch der Dämmerung machen wir uns auf den Heimweg. Daheim können die Kinder noch ein wenig spielen. Wir telefonieren noch mit Oma und nach dem Abendessen geht es für beide Kinder in die Wanne. Danach dauert es nicht mehr lange, bis alle eingeschlafen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.