Nach drei sehr kurzen Nächten darf ich heute endlich einmal ausschlafen. Die Frauen wecken mich um acht Uhr. Es ist Heiligabend und nach der Erfahrung im letzten Jahr muss es dieses Mal besser laufen. Wir starten mit den Trefliki, was mir lieber ist als Masza.

Zunächst einmal ist Ordnung machen angesagt. Ich hole morgens noch fehlende Lebensmittel und unsere erstellten Fotobücher ab. Dann wird gefrühstückt. Da ich Salz vergessen habe, darf ich gleich noch einmal los und nehme dieses Mal Zojka mit. Anschließend drehen wir noch eine Runde mit dem Laufrad. Wir sind auf der Rampe unterwegs; heute fährt die Maus die Rampe sogar hoch. Da es anstelle des angekündigten Schneeregens nur Regen gibt, fahren wir dann auch wieder nach Hause. Renia ist schon in den Essensvorbereitungen. Zoey bekommt etwas zum Mittagessen und ich beginne damit, den Gulasch vorzubereiten.

Zoey darf dann Mittagsschlaf machen, wir haben etwas freie Zeit. Also geht es in die Badewanne. Um halb sechs ist alles angerichtet. Wir ziehen uns um und sind eine Stunde später beim Abendessen. Leider können wir heute nur telefonisch mit Babcia zusammen sein. Sie hält sich aufgrund Corona fern von allen Menschen. Kurz nach sieben Uhr stellen wir einen Teller mit Keksen, ein Glas Milch und einen Zettel auf den Tisch.

Wir hoffen, dass während wir spazieren gehen, dann nun endlich der Weihnachtsmann vorbeikommt. Es klappt. Als wir wieder unten ankommen, sehen wir oben rotes Licht leuchten. Obwohl wir schnell oben sind, haben wir den Weihnachtsmann verpasst. Er ist über den Balkon gekommen und auch wieder verschwunden. Allerdings hat er Geschenke dagelassen. Die Kekse und die Milch sind verzehrt. Auf dem Tisch liegt ein Zettel mit den Worten „Ho, Ho, Ho – Wesołych Świat”.

Zoey braucht Unterstützung beim Öffnen der Geschenke. Die Puppe ihr Highlight. Da muss der Rest dann erstmal warten. Wir telefonieren nochmal mit Babcia, rufen Tante Katja und Onkel Mariusz an. Mir war nicht bewusst, dass es Weihnachtstradition ist, „Kevin allein zu Haus“ zu schauen. Zoey gruselt sich, so dass dies noch warten muss. Um 21:40 Uhr geht es mit der Puppe ins Bett. Es dauert aber noch eine knappe Stunde bis endlich Ruhe einkehrt.

Frohe Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.