Mein heroischer Verzicht heute Nacht bleibt ungerühmt. Damit ich keinen mit meinem Schnarchen wecke, schlafe ich unten auf der Couch. Das klappt bis halb drei gut. Dann summt die erste Fliege durch den Raum. Als sie nicht mehr da ist, kann ich bis kurz vor sieben weiterschlafen; bis zur nächsten Fliege.
Dann sind auch gleich die Kinder wach. Die ganze Nacht haben sie darauf gewartet, Babcia morgens zu überfallen. Dort muss aber erstmal gesaugt werden, weil ihr beim Fenster öffnen der Blumentopf runtergefallen ist. Dann geht es Vollgas los. Zum Frühstück können wir alle noch überzeugen, dann fordern die Kinder ihr Recht auf Spielen mit Oma ein.
Renia bereitet Salat für nachmittags vor, ich bin im Garten. Zoey erfreut mit ihrer lauten Stimme die ganze Siedlung. Nach dem Mittagsschlaf starten wir dann zur Geburtstagsfeier von Adaś. Dort sind massig Leute und insgesamt 20 Kinder. Zum Glück kennen wir die meisten. Wir sind heute auf einem Pferdehof in Golice.
Es sind allerhand Aktivitäten vorbeireitet. Ich spiele erst mit Olek Fußball. Es ist winding auf dem Land, so fühlen sich die 30 Grad okay an. Dann geht es auf die Pferde. Auch Olek traut sich. Kaum zu glauben, aber wahr. Die letzte Stunde sind dann die verbliebenen Kinder auf der Hüpfburg. Unsere beiden sind mittendrin.
Um halb acht geht es heim. Es gibt noch kurz Cornflakes und ein Bad. Dann wartet das Bett.