Die Nacht auf der Couch bringt morgens die Erkenntnis, dass es gut ist, nicht mehr in einem Mehrfamilienhaus zu wohnen. Den Lärm, den die Kinder gleich nach dem Aufwachen veranstalten, ist schon enorm.
Ein liebevolles Aufwecken gibt es auch nicht, weil zunächst der Adventskalender im Fokus steht. Dann gibt es Kakao und los geht es. Wir fahren heute Morgen mit Olek zusammen nach FSL zum Einkaufen. Zoey bleibt bei Babcia.
Olek darf auf Zoeys Sitz fahren, ist davon aber auch nur so semi begeistert. Die Perspektive ist einfach zu ungewohnt. Zurück daheim gibt es Frühstück. Es ist spät geworden. Jeder werkelt irgendwie vor sich hin. Olek spult eisern sein Fußball-Trainingsprogramm runter.
Renia geht mit Zoey zu den großen Rutschen, ich darf Olek ins Bett legen. Dann geht es gleich an die Arbeit. Es wird eine Debut-Arbeit, dieses Fliesen kleben. Nachdem Olek wieder wach ist, die Frauen wieder da sind und Oma das Abendessen vorbereitet hat, werden Plätzchen gebacken. Die Kinder mutieren zu großen Naschkatzen.
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Nachdem die Fliesen verfugt sind, gibt es Abendessen. Auch die polnische Nationalelf ist heute aus dem WM-Turnier ausgeschieden. Kurz vor sieben Uhr bringe ich Babcia zurück nach Berlin.
Die Kinder gehen schlafen und kurz vor neun Uhr kann auch ich dann mal die Seele baumeln lassen.