Tja. Eigentlich hätte der Tag toll sein können. Es ist frei und keiner muss arbeiten oder in die Kita. So bleibt Zeit zum Chillen und Runterkommen. Das geht am besten während der Gartenarbeit. Und nachmittags geht es nach Berlin zu Tante Katja aufs Grundstück. Es ist ja Herrentag und der wird traditionell im Kreise der Familie meines Schwagers begangen. Und wir sind halt auch mit dabei.

Kurz nach drei Uhr sind wir da. Die Kinder brauchen dann etwas um anzukommen. Zoey ist dann eigentlich nur noch auf dem Trampolin, Olek spielt Fußball und freut sich über die Fernbedienung von Bootskran.

Um halb acht fahren wir dann weiter zu Oma, wo wir eigentlich schlafen wollen. Die Kinder sind deutlich drüber, Olek reißt sich noch zusammen, Zoey eskaliert, was dazu führt, dass wir den Besuch bei Oma abbrechen und nach Hause fahren. Damit nimmt die Eskalation endgültig ihren Lauf.

Mir tun heute Abend / Nacht irgendwie alle Leute Leid; auch die kleine Zoey, die sich auf einmal zig Emotionen ausgesetzt sieht. Wir können sie nicht vollständig abholen. Einerseits sind wir überfordert, was sich in sinnlosen Wortgefechten hochschaukelt, andererseits können wir uns auch nicht erpressbar machen.

Es ist dann fast Mitternacht, als endlich Ruhe einkehrt. Wir sind wohl Menschen, weil wir verzeihen können. Und auch, weil wir Ratlosigkeit fühlen und formulieren können.

Es kommt nichts durch und auch nichts an; keine Gebote, keine Verbote. In dieser Wutanfall-Situation kann man sich das Reden wohl sparen. Dass diese Phase Stunden dauert, ist eine neue Qualität. Ist sind heute Morgen alle ziemlich down und gerädert. Ich starte dann gleich morgens mit dem Rasen oben.

Als dann alle wach sind, heißt es moderieren. Die Kämpfe von gestern Abend scheinen wieder aufzulodern. Dann ist es geschafft. Und es gibt eine Vielzahl von Gesprächen mit der Prinzessin. Dazu die klare Formulierung, dass wir anderes Verhalten erwarten.

Den Stubenarrest kann ich gerade noch abwenden. So geht es dann mittags in den Gartenladen, Pflanzen und weitere Erde kaufen. Und dann wird gebuddelt. Mit beiden Kindern, die heute gut laufen. Zoey dekoriert klasse, indem sie die Steine bemalt. Olek hilft beim Graben.

Am Nachmittag gibt es eine kurze Pause für SMC und ein Eis, um dann zum Endspurt anzusetzen. Es ist ordentlich vorangegangen. Nach dem Abendessen geht es in die Wanne und dank des Schlafmangeln am Abend davor sind auch beide Kinder schnell eingeschlafen. Geht doch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.