Als ich in der Nacht so darüber sinniere, dass es doch cool wäre, wenn Zoey nicht immer nur zu Mama wandert, sondern auch mal zu mir kommt, scheint der liebe Gott gerade ein Ohr bei mir gehabt zu haben. Um kurz nach vier Uhr geht die Tür auf und Malutka steht an der Couch. Da ich die Jalousie nicht unten habe, sieht man die Sterne in dieser kalten Nacht. Mit dem Schlafen klappt es für sie nicht mehr. Stattdessen werde ich stetig ermahnt, nicht zu schnarchen… ganz die Mutter… also zieht sie kurz vor sechs Uhr zu Renia um.

Ein paar Minuten später bekomme ich ein waches Baby, welches nicht mehr schlafen will. Ich nicke immer wieder weg. Olek hat dann immer wieder etwas Anderes zum Spielen in der Hand als ich aufwache. Um kurz vor acht beendet Renia dieses Schauspiel. Das große Kind wird fertig für die Kita gemacht und ich bin dann der Chauffeur. Danach wird geputzt. Renia sorgt für Ordnung, ich drehe mit Olek eine Runde mit dem Kinderwagen.

Bevor wir Zoey abholen, geht es für mich unter die Dusche und der nächste Pflasterwechsel steht an. Meine drei Wunden verheilen gut, wenngleich auch jede Menge Hämatome meinen Bauch zieren. Die scheinen vor einer Woche ordentlich daran rumgewerkelt zu haben.

Zoey ist dann kaum noch zu bremsen als wir ihr erzählen, dass heute der Baum aufgestellt und geschmückt wird. Olek weiß nicht so richtig, warum seine Blumentöpfe gegen dieses Ungeheuer getauscht wurden. Die Mädels bringen alles auf die Kunsttanne, was wir haben. Der Baum sieht klasse aus. Nachdem der Baum geschmückt ist, geht bei Olek nichts mehr. Und auch ich bin dankbar, dass wir uns nach einer kleinen Milch-Flasche für einen kurzen Schlaf zurückziehen dürfen. So lässt sich die Zeit bis zum Nachtschlaf deutlich leichter überstehen.

Und so passiert dann auch nichts Spannendes mehr, außer vielleicht, dass ich Zoey dafür lobe, wie schön sie beim Schneiden inzwischen die Schere hält. Leider sehe ich erst später, dass sie ihre Biene-Maja-Bücher zerschnitten hat. Den Einlauf übernimmt dann Renia. Heute wird anders aufgeteilt. Renia füttert Olek, ich ziehe Malutka um und wir beginnen, Sachen für morgen rauszusuchen. Das Einschlafen dauert dann wieder etwas. Ich bekomme noch eine Sprachnachricht, in der mich Zoey darum bittet, noch einmal fürs Kuscheln vorbeizukommen. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Dann kehrt Ruhe ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.