Tja. Da ist er, der Nikolaus. Man kann sich eigentlich auch nicht der Vorfreude unserer Kinder entziehen. Obgleich Renata wie so oft meckert, finde ich Anzahl und Umfang der Geschenke doch angemessen. Zumal wir uns auch noch bei den Sachen von Opa Rolf bedienen müssen, um die Stiefel überhaupt voll zu bekommen. Eine Mandarine gibt es nicht.

Die Kinder sollen heute aufgrund der „Nikolaus-Feierlichkeiten“ pünktlich in der Kita sein, was auch klappt. Für mich geht es weiter zum Zahnarzt und Teamtag. Die Führung durch das Museum der Viadrina ist wirklich gut. Nachdem Essen geht es zum Weihnachtsmarkt. Die Besteigung des Turms der Marienkirche fällt aufgrund Zeitmangels aus.

Ich bin dann um halb fünf daheim. Renata und die Kinder sind schon da. Olek hustet laut Kita, was jedoch hier zu Hause nicht so ist. Und die erhöhte Temperatur ist mehr als überschaubar, bei 37,1.

Zoey darf heute selbst entscheiden, ob sie zum Turnen möchte. Sie will. Heute sind wir beim Kinderturnen aus dem Bekanntenkreis alleine. Insgesamt gerade mal 6 Kinder. Interessanterweise kommt Zoey heute wirklich zwischendrin mal raus und schaut, ob ich draußen bin, was ich auch mal bin, weil ich meine Runde schon beendet habe.

Es kommt die Nachricht, dass die Gewerkschaft der Lokführer die Bahn ab Donnerstag bestreiken will. Das ist schlecht und schmeißt unseren Freitagsplan um.

Zurück zu Hause gibt es gleich wieder Unmut. Es will einfach nicht gelingen, den Gestank aus dem kleinen Bad zu bekommen. Mir geht diese negative Art auf die Ketten, wo man doch gemeinsam nach Lösungen suchen könnte. Aber das ist wohl naiv. Zoey isst gut, Aleksander wie üblich nicht.

Hören klappt bei beiden dann überhaupt nicht, was dann wiederum zum Streit bei den Großen führt. Ich ändere dann noch einmal die Traps-Konstruktion und hoffe, dass es hilft.

Am Abend fällt dann wohl der letzte Schnee des Jahres. Es ist schade, dass sich das nicht bis Weihnachten so konservieren lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.